Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.07.2011, 22:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: großes Problem mit meiner Oma

Hallo Flo,

ob deine Oma oder dein Bruder nun Angst haben, die Tochter/die Mutter würde vergessen oder ein Keil würde zwischen sie und deinen Vater geschoben oder auch nur der Gedanke da ist: "Das gehört sich nicht!" ....... ist für das Glück deines Vaters nicht entscheidend. Es ist sein Leben und nur er kann entscheiden, was für ihn wichtig ist. Nicht deine Oma noch sein Sohn noch irgendwer. Das müssen die Beiden akzeptieren. Denn erst dann gibt es eine vernünftige Basis für Gespräche.

Für Gespräche, die dein Vater allerdings auch führen sollte. Nur so kann er Ängste und Zweifel beseitigen und die Familie zusammen halten. Niemand verlangt von deiner Oma, die "neue" Frau so zu lieben wie ihre Tochter und von deinm Bruder nicht wie seine Mutter.

Dein Vater wird sich auch verändern in gewisser Weise. Ganz sicher. Er muss weiter leben, er wird Eindrücke und Erfahrungen ohne eure Mutter machen. Machen müssen, wohlbemerkt. Niemand kann das eigene gewählte Leben auf andere übertragen und Leben bedeutet Veränderung.

Eure Situation verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl. Von deinem Vater, dir, deinem Bruder, deiner Oma und nicht zuletzt auch von einer möglichen neuen Partnerin. Mit Starrsinn ist da nichts zu machen. Alle müssen sich bewegen. Wenn nicht, geben sie sich damit nur selbst die rote Karte.

Ich liebe meine Töchter, meine Familie und sie mich. Sie wissen das, ich weiss das und sie wissen, dass zwischen uns kein Platz für Dritte ist. Neben uns, bei uns, da auf jeden Fall. Da sind wir uns absolut einig. Ich weiss genau, es wäre nicht leicht für sie doch sie sind offen und gehen darauf zu.

Ich hoffe, niemals eine Entscheidung für oder gegen jemanden treffen zu müssen. Doch wie und warum gerade so die Entscheidung dann fällt, damit müssen dann alle leben. Inclusive mir. Wie leben? Keine Ahnung ........

Das mal aus Sicht eines Witwers. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte. Warum soll dein Vater zum zweiten Mal eine Liebe verlieren? Nur, weil andere das möchten, weil sie nichts verstehen? Weil sie nur an sich selber denken? An ihren Kummer, an ihren Schmerz?


Ich drück euch die Daumen,
liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten