Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.07.2011, 21:40
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Fragen zur Nierentumor OP

Hallo Gabitirol,
Ich habe zufällig gelesen, daß Dein Mann eine Nieren-OP bei Tumor hatte. Ich schreibe eigentlich im Nierenkrebsforum, mein Mann ist betroffen.
Ich wollte Dich nur mal wissen lassen, daß die meisten Ärzte keine Ahnung von Nierenkrebs haben, weil er selten ist. Viele Ärzte glauben, wenn der Tumor raus ist, ist alles ok. Pustekuchen. Nierenkrebs ist heimtückisch und wächst langsam. Bei uns im Forum gibt es Fälle, da sind viele Jahre nach der OP Metastasen aufgetaucht. Bei einem Betroffenen 15 Jahre nach der OP. Deswegen ist die Nachsorge so wichtig.
Es gibt eine Selbsthilfeorganisation für Nierenkrebs, das "Lebenshaus". Ruf dort an (falls der Befund bösartig ist) und lass Dich wegen dem Nachsorgeschema beraten!
Ab und zu mal Ultraschall reicht nicht! Kürzlich musste bei uns im Forum dramatischerweise ein junger Mann sterben, weil die Ärzte zu Beginn versäumt hatten, ein Kopf-CT machen zu lassen! Ein paar Tage vor seinem Tod stellte man viele Hirnmetastasen fest, aber da war es schon zu spät. Auch meinem Mann wurde eine kleine Hirnmetastase bereits mit Cyberknife entfernt. Wir fahren alle drei Monate knapp 600 km einfache Strecke quer durch Deutschland zu einem Nierenkrebsspezialisten. So selten sind die. Der hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, was die Urologen und Onkologen bis dato alles falsch gemacht haben. Dazu gehörte auch der Chefarzt einer großen Uniklinik, wo wir dachten, da sind wir sicher in guten Händen.....wieder Pustekuchen...
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber lasse Dich von den Ärzten nicht abspeisen!
Aber bis dahin gehen wir einfach mal von der gutartigen Variante aus :-)

Gruß Marion

Geändert von Marion01 (12.07.2011 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten