Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.07.2011, 21:23
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard AW: Trotz Hodenkrebs keine Chemo und keine Bestrahlung

Tag Wolly,

Auch ich hatte im 2009 der linker Hoden entfernen lassen. Da der Tumor relativ früh entdeckt wurde und bei der OP keine Metastasen entdeckt wurden, war auch bei mir keine Chemo oder Bestrahlung nötig. Es hängt auch vom patalogischem Befund ab. Bei mir wurde kein Krebs im Samenstrang oder im Lymphknoten festgestellt. Ich wurde die Ärzte mal hiernach fragen. Das könnte erklären weshalb sie jetzt keine Chemo oder Bestrahlung machen wollen.
Du musst aber eine engmaschige Nachkontrolle machen. Und du muss mental in der Lage sein eine erneuerte Erkrankung zu verkraften. Mit "Wait and See" Methode ist das Risiko eine neue Tumor zu bekommen höher als mit eine Therapie. Ich habe diese Erfahrung auch wie Sam machen müssen. Ich habe gerade 4 Zyklen PEB-Chemo hinter mir. Du muss allerdings auch wissen, dass eine Chemotherapie kein Spaziergang ist. Es ist wirklich eine harte Sache und nicht zu unterschätzen. Man muss es halt im Kauf nehmen einfach zu warten und sehen was passiert.
Wenn du nicht damit leben kannst, solltest du mit deinem Onkologe über eine Bestrahlungstherapie sprechen.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jason
Mit Zitat antworten