Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.07.2011, 23:35
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

hallo ihr lieben!

ich kann mich in der diskussion nur alannia anschließen, der test hat für mich im großen und ganzen nur vorteile.

wenn bei einem indexpatienten eine definierte mutation gefunden wurde, dann kann man selbst entweder entlastet oder leider eben belastet werden.
ich habe den test machen lassen und bin leider brca1+, aber ich hätte mich im leben nicht um die gewissheit bringen lassen, es eventuell doch nicht zu haben. und nun wo meine mutation bekannt ist kann ich handeln. ich finde das extrem toll! was für eine möglichkeit! die hatte meine mutter und großmutter noch nicht.
ich werde mich einer pm unterziehen (100%ige sicherheit gibts natürlich nie, aber das risiko wird drastisch reduziert, warum darauf verzichten?), dann kinder bekommen und sobald wie möglich (deutlich vor dem 40.geburtstag) die eierstöcke mit eileitern entfernen lassen. so kann ich maximal vorbeugen, wobei es aber wie gesagt 100%ige sicherheit nicht gibt, aber das ist ja klar.

das erhöhte risiko an darmkrebs oder pankreaskrebs zu erkranken besteht dann zwar immernoch, aber es ist erstens nicht so drastisch erhöht wie das für bk und ek, und man hat als brca1+-patient anrecht auf engmaschiegere früherkennungsuntersuchungen von darmkrebs. und naja, und im fall von pankreaskrebs, dann wird bei bauchschmerzen dort zuerst geschaut und nicht erst ewig der magen bedoktert.

klar, nichts hilft zu 100%, aber wissen bringt handlungsmacht!

kinder zu bekommen ist für mich wie für alle übrigens auch klar. in ein paar jahren wird man unser risiko ohne op minimieren können, davon werden unsere töchter schon profitieren!

und ich finde im übrigen auch nicht, dass meine lebensqualität unter der gewissheit leidet. im gegenteil, ich beuge vor wo ich kann und ansonsten genieße ich das leben und setze meine prioritäten, zeit verschwenden mit doofen dingen ist da nicht mehr drin.

das einzig blöde an dem test ist allerdings, wenn man nicht entlastet werden kann, weil die mutation unklar ist. aber auch dafür wird ja die dna von uns allen aufgehoben und bei unklaren fällen wird nachgetestet, sobald neue krebsgene gefunden werden. es kann also sein, dass man verspätet doch noch ein ergebnis bekommt. aber erstmal ists natürlich eine sehr doofe situation.

und zu guter letzt helfen unsere daten der forschung! selbst, wenn man sich das ergebnis dann nicht abholt, kann man zustimmen, dass die ergebnisse für die wissenschaft benutzt werden dürfen und das kommt am ende ja uns allen zu gute.

liebe grüße an alle, tesska
Mit Zitat antworten