Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.06.2011, 23:06
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: BRCA 1 - Op steht an, bin unsicher

hallo mausismama!

deine gedanke und gefühle sind absolut verständlich! ich denke, dass sollte auch einem guten arzt klar sein! ich würde einfach alles ansprechen! das gehört dazu!
bei deinem jungen erkrankungsalter könnte eine mutation eine rolle spielen. falls ein gentest sinnvoll ist, so wird auf mutationen in den genen BRCA1 und BRCA2 getestet. es gibt aber wohl noch mehr brustkrebsgene, die man noch nicht kennt. da bei dir der indexpatient fehlt (also jmd aus deiner verwandtschaftsfamilie, der auch an brustkrebs oder eierstockkrebs erkrankt ist und die mutation mit hoher wahrscheinlichkeit trägt), könntest du leider nicht komplett entlastet werden, selbst wenn in den genen BRCA1 und BRCA2 keine mutation gefunden wird. es könnte ja noch eine mutation in den anderen bislang unbekannten genen sein. falls allerdings eine mutation in BRCA1 oder -2 gefunden wird, wüsstest du, woran du bist.
ich würde mit dem arzt darüber reden, ob ein gentest sinnvoll ist. vor allem auch deine gedanken und ängste schildern. es ist doch sowieso wichtig für das verhältnis von arzt und patient.
ich würde sagen: keine scheu! raus damit! ein guter arzt muss damit sachlich und empathisch umgehen können!

viele liebe grüße, tesska
Mit Zitat antworten