Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.05.2011, 16:00
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Verunsicherung: Knoten in den Brüsten, Diagnose?

Hallo Angsthäsin (bin ich auch )

Du bist ja schon ganz schön auf den Kopf gestellt worden... Ein BIRADSIII bedeutet ja, dass es sehr sicher gutartige Befunde sind - die allerdings in gewissen Abständen kontrolliert werden sollen, ob sie sich verändern. Wenn den Befund ein Radiologe gemacht hat, der es sonst nicht nur mit Wirbelsäule und Co zu tun hat (also einer, der sich wirklich gut mit Mammadiagnostik auskennt) ist das also ziemlich sicher. Ein MRT ist auch schon mal gut gewesen, in Verbindung mit US und Mammo ist das die beste Überwachung, die du bekommen kannst. Normalerweise bekommt man nicht so einfach ein MRT, weil es sehr teuer ist, daher schaut man wohl lieber 2x per Sono.

Wenn DU dich damit besser fühlst, kannst du natürlich in einem Brustzentrum eine Zweitmeinung bekommen. Ebenfalls, wenn DU dich sicherer fühlst, kannst du auf eine Biopsie bestehen. Das ist keine große Geschichte und bringt recht sicher ein eindeutiges Ergebnis.

Ich bin auch schnell verunsichert, wenn ich nach einem Termin versuche zu analysieren, warum der Arzt was gesagt hat. Meine Erfahrung beim Nachfragen: Meist hatten sie tatsächlich keinerlei "Hintergedanken"... Oder du fragst am besten gleich nach, wie er das gemeint hat. Und frag doch bei deiner Ärztin, warum sie mit dem Ergebnis des Radiologen nicht zufrieden ist.

Alles Gute,
Nixe

Geändert von nixe77 (25.05.2011 um 13:41 Uhr) Grund: Absatz nun hoffentlich ok?!?
Mit Zitat antworten