Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.05.2011, 10:04
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Hoher Ruhepuls nach Chemo

Liebe Lale,

die Schlafstörungen habe ich ebenfalls wegen der Antihormontherapie. Kurz nach Zoladex-Verabreichung ist das am schlimmsten, dann pendelt es sich ein und dann die Woche vor der nächsten Verabreichung wieder schlimm.

Wegen dem Tellerrand, die Erfahrung mache ich natürlich auch. Mein Kardiologe war aber ganz verständnisvoll, als er mir schon das Rezept schreiben wollte und ich gleich "Moooooment" gerufen hab.
Er hat dann einen Kollegen angerufen, der am Brustkrebskongress in St. Gallen dabei war und hat sich bei ihm wegen Wechselwirkungen des Betablocker mit Tamoxifen erkundigt. Und es soll angeblich kein Problem sein, der CYP2D6-Stoffwechsel (ob gut oder schlecht) soll nicht so wichtig sein...hm... Trotzdem möchte ich das noch mit meinen Experten in der Uniklinik absprechen. Weil ich hab gelesen, dass Betablocker über das gleiche Leberenzym verstoffwechselt werden, wie auch das Tamoxifen. Hier steht auch was dazu: http://www.mamazone.de/publikationen...n/cyp2d6-typ0/

Ich weiß jetzt nicht, welche Medikamente du nimmst, aber ich denk halt, dass alles irgendwie Wechsel- und Nebenwirkungen verursacht. Bin da immer sehr vorsichtig. Allerdings ist so ein hoher Puls auch nicht gut auf Dauer!

Das Problem ist irgendwie, dass sich damit auch zu wenig Ärzte befassen, was die Herabsetzung der Wirkung eines Medikaments durch ein anderes betrifft. Für die bedeutet es ja höchstens ein Rezidiv mehr, für mich aber bedeutet es viel mehr. Will ja alles tun, damit diese Krankheit nicht wieder kommt...

Naja, ich hoffe mal unsere Pulse beruhigen sich wieder!

Schick dir liebe Grüße,
dreamie
Mit Zitat antworten