Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.05.2011, 13:24
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Nachresektion und Chemo nur wegen Studie?Wieviel kann man (v)ertragen?

Zitat:
Zitat von newlife2011 Beitrag anzeigen
die Op li Brust wegen Mamma Ca wiederholt werden muß, da sich im Schnittrand noch minizellchen angefunden haben...ok, das kommt vor...
Sogar ziemlich oft. Das ist überhaupt nicht außergewöhnlich! Und "Minizellchen" ... da solltest du schon mal überlegen, was du schreibst. Jedes "Minizellchen" kann ein streuender Tumor werden!

Zitat:
Zitat von newlife2011 Beitrag anzeigen
Vom Gefühl her war das auch weg..nichts drückt mehr.
Warum soll es denn dann noch weg? Es ist seit 10 Jahren da und stört nicht? Ich kenn mich mit Fibroadenomen nicht so aus, aber ein zwingender Grund zur OP besteht doch nicht?

Zitat:
Zitat von newlife2011 Beitrag anzeigen
wollen die da nochmal ran!
Was die wollen, ist nicht entscheidend, sondern das was du willst. Du musst dich weder sofort entscheiden noch musst du überhaupt zustimmen.

Zitat:
Zitat von newlife2011 Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch immer keine Entscheidung über eine Therapieform. laut klinischem Befund bräuchte ich keine Chemo. Aber der Mammaprint soll das entscheiden. Ich frag mich nur, wenn ich diese Studie nicht machen würde, bekäme ich ja ohnehin keine Chemo...werd ich dann nicht zum Versuchskaninchen? Die gehen doch kein Risiko ein...
Auch hier gilt: Du entscheidest letzten Endes, was du machen willst. Der Mammaprint gibt meines Wissens doch noch sehr viel genauer Aufschluss, was für einen Tumor du hast. Welche Studie sollst du denn machen? Gibt es das Ergebnis des Mammaprint schon? Ich denke, dass der mammaprint eine Abschätzung für ein Metastasenrisiko trifft, und das ist doch hilfreich... Oder sollst du evtl. in eine Beobachtungsstudie für den Mammaprint? Das hat dann mit Versuchskaninchen eigentlich nichts zu tun.
Ob du ein "Versuchskaninchen" werden willst, ist auch deine Entscheidung. Ohne die vielen "Versuchskaninchen" vor uns gäbe es kaum Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Medikamente. Aber innerhalb von Studien wird man oft besser betreut als außerhalb.


Ich wurde auch während meiner Regelblutung operiert, war alles ganz normal. Es kann höchstens so sein, dass man in den Tagen vor der Blutung nicht so gerne operiert (wie auch Mammo macht) weil das Drüsengewebe dann ja oft sehr hart ist und spannt.
Ich sollte keinen Tampon benutzen sondern eine Binde. Fand ich auch nicht schlimm, man kann ja nie wissen, wann man wieder selbständig zur Toilette gehen kann.


Mein Rat: Wenn du so sehr unsicher bist, dass die Ärzte das Richtige tun, hole eine Zweitmeinung ein. Dazu hast du das Recht. Und lasse dich ausführlich beraten! Es gibt sicher keinen Grund, warum die OP jetzt sofort sein muss.

Geändert von Calypso (11.05.2011 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten