Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.04.2011, 19:30
Albatros0201 Albatros0201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Darf die Periode wieder kommen?

Hallo Natascha,

das beschäftigt mich auch gerade sehr. Ich hatte hormonabhängigen Tumor und Chemotherapie 6 x FEC und nehme seit Januar Tamoxifen, also seit knapp 4 Monaten, mit wenigen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, etwas Knochenschmerzen und anfangs Schlafstörungen. Vor 3,5 Wochen bekam ich meine Periode wieder und alle Nebenwirkungen sind komplett verschwunden. Ich bin jetzt äußerst verunsichert, weil alle Frauen mit denen ich in der Reha war und die prämenopausal waren Tamoxifen und Zoladex oder Trenantone bekommen. Ich bin allerdings schon 45. Meine Onkologin verweist bei allem ständig auf die Leitlinien und die besagen wohl, dass es keinen Vorteil bringe, beide Medikamente zu nehmen, empfiehlt mir allerdings, die Eierstöcke zu entfernen. Meine Gynäkologin kennt sich überhaupt nicht aus. Ich bin allerdings schon auf der Suche nach einer neuen, die etwas innovativer ist und nicht nur die Leitlinien, sondern auch die Patientin sieht. Da ich auch keine Nebenwirkungen mehr habe, habe ich schon Zweifel, ob Tam überhaupt wirkt. Aber den Verstoffwechslungstest CYP2D6 findet sie auch nicht notwendig, ich schon. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Mit Zitat antworten