Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.04.2011, 14:21
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Meine Mutter hat Brustkrebs - so viele Fragen!

Liebe Vroni!
Ich möchte Dir zum Thema Brustaufbau sagen, dass es da noch andere Methoden als Silikon gibt - nämlich die Brust aus Eigengewebe wieder aufzubauen. Bei mir wurde die linke Brust (8 cm Mikrokalk mit DCIS, also Krebs in den Milchgängen) entfernt, und ich habe sie mit Bauchfett (DIEP Flap Methode) wieder aufbauen lassen. Bei mir wurde die Brustwarze mit entfernt, um sicher zu gehen, dass dort nicht wieder Krebs entstehen kann.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es jetzt am Anfang eine wahnsinnige Informations-Flut ist, die auf Euch einströmt, aber vielleicht findest Du die Energie Dich mit Deiner Mutter über verschiedene Brust-Aufbau-Methoden zu unterhalten. Auch hier im Forum gibt es dazu Erfahrungsberichte.
Nur für den Fall, dass Deine Mama eine Alternative zu Silikon angenehmer fände.

Wenn der Mikrokalk so grossflächig auftritt, wie bei Deiner Mutter (und wie auch bei mir) ist es sicherer die ganze Brust zu entfernen, wurde mir erklärt, vor allem, weil sich aus dem Mikrokalk wieder Krebs entwicklen kann.
Bitte lasst Euch alles noch genau erklären, damit Ihr alles gut versteht. Das hilft ungemein, mit der Situation besser zurechtzukommen.

Dann ist es auch noch wichtig, zu schauen, ob die Lympknoten krebsfrei sind. Da gibt es die sogenannte Sentinel-Methode, die im Rahmen der Mastektomie gemacht wird. Wenn die Lymphknoten frei sind, und die ganze Brust entfernt ist, kann es schon sein, dass eine Chemotherapie nicht mehr angezeigt ist. Das entscheiden natürlich die Ärzte.
Bei mir war es so, und somit war der Krebs durch die Mastektomie restlos entfernt, und eine Chemotherapie war dadurch bei mir nicht mehr nötig.

Ich hoffe für Euch, dass das der Fall ist, und wünsche Euch für die Operation alles alles Gute!!!!

liebe Grüsse,
Sachertorte

Geändert von Sachertorte (15.04.2011 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten