Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #736  
Alt 15.04.2011, 13:00
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard Konisation

Hallo liebe Stella,

das freut mich ganz doll, dass ich dir helfen konnte! Vielen Dank, dass du dich so überaus nett dafür bedankst.

Jetzt verstehe ich auch was dein Doc mit "äußeren" und "inneren Zellen" meinte. Beim Pap-Abstrich werden oberflächlich Zellen abgestrichen und bewertet, was bei dir einen IIID ergab. Erst mit der Gewebsentnahme durch die Konisation kann man sich ein Urteil über die Veränderung der Zellen in tieferen Schichten bilden (was beim Pap-Test nicht funktioniert). Dieser Befund lautete bei dir auf ein Ca in situ.
So war´s auch bei mir: der Pap ergab IIID, die 1. Koni ein Cis.

Und du hast ganz recht: Ein Pap-Test ist somit nie 100% sicher, leider. Aber er hat eine hohe Trefferquote und gibt über einen gewissen Zeitraum entscheidende Hinweise was die weitere Behandlung der Dysplasie angeht. Bei einem anhaltenden IIID (länger als 1,5 Jahre) wird eigentlich eine Biopsie veranlasst, womit ebenfalls die Zellveränderung in der Tiefe beurteilt werden kann. Danach wird dann entschieden wie es weitergeht. Ein CIS ist auf jeden Fall eine Indiktaion für eine sofortige Konisation.

Alles Gute für dich!
Zumsel

Hallo Astrid,

Glückwunsch zum guten Pap, freut mich sehr für dich! ...und den fiesen Viren wirst du in den nächsten Monaten bestimmt auch den Garaus machen, ganz sicher!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (15.04.2011 um 13:29 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten