Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.04.2011, 18:26
coco70 coco70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Kapstadt
Beiträge: 30
Standard AW: Chemoabbruch bei triple-neg. Mamma-Ca

Liebe KF,

ich kann gut nachfuehlen....

Ich hatte 3 lobulaere CaTumore und 1 positiven Sentinel im Mikrobereich. Dazu noch ER und PR positiv.
Also ein Ca bei dem die Chemo nicht unbedingt a.d. ersten Blick den besten Effekt erzielt.

Meine Breast-Surgeon hatte nach der OP gleich gesagt, bei pos. Lymph auf jeden Fall Chemo. Meine Onkologin, die ein spezielles Interesse fuer das lobulaere Ca hat, meinte dagegen, dass sie nicht unbedingt pro Chemo empfehlen wolle.

Sie erlaeuterte mir wirklich toll warum die Chemo bei mir viell. nicht so gut wirken koenne und dass die NW bzw evt. Schaeden im Nutzen-Verhaeltnis sehr hoch sein koennen.

Es folgten 1.5 Wochen "in mich hoeren", weitere Meinungen einzuholen, Lesen, Lesen, Lesen, Traenen, Stimmungsschwankungen usw.
Ich habe es mir wahrlich nicht einfach gemacht.
Aber am Ende (meiner Nerven und Kraefte) hatte ich nochmals ein sehr emotionales Gespraech mit dieser Onkologin, fast auf einer von "Frau zu Frau" Basis, gleiches Alter (40J), Kind im selben Alter (6 J.)...

Ein Fakt brannte sich ein:Heilung ist nur jetzt moeglich und es ist die einmalige Chance.

Hatte auch den Gedanken es zu lassen und ggfs. dann eben spaeter wenn notwendig die Chemo zu machen.

UND sie sagte, sie koenne es verstehen, dass ich mich doch PRO Chemo entscheide, da es,wenn es fuer mich bestimmt sei zu gehen...frueher als ich es mir in meiner bisherigen Lebensplanung gewuenscht habe, es viell. leichter ist "to leave in peace", im Wissen dass ich wirklich alle Moeglichkeiten genutzt habe....

Jetzt stehe ich am Tag 7 nach meiner 1. FEC. Die ersten 5 Tage waren schrecklich. Mir war wirklich noch niemals SO schlecht, aber ich will es durchstehen und diese einmalige Moeglichkeit nutzen, auch wenn ich noch groesseren Respekt vor den anstehenden 3xDOC nach den FEC Zyklen habe.

Wie von einigen schon geschrieben - die Traenen werden eines Tages getrocknet sein.
Und ich wuensche mir noch sehr viele Jahre gemeinsam mit meinem Sohn gesund verbringen zu koennen...Und diese Vision wird mir hoffentlich die naechsten Monate genug Kraft geben...

Ich finde deine Entscheidung gut!

sonnigen Gruss
von
coco
Mit Zitat antworten