Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.04.2011, 09:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,

Brigitte hat schon ziemlich ausführlich beschrieben wie der normale Ablauf über den Sozialdienst des behandelnden Krankenhauses ist. Wahrscheinlich ist es doch bei deinem Vater ähnlich abgelaufen (oder hat der auch den GdB verschlafen?) Darüberhinaus hat deine Schwiegermutter sicher Kontakt mit ihren Ärzten, Physiotherapeuten etc. gehabt. Zumindest sollte das der Fall gewesen sein, da sie ja auch nach 5 Jahren immer noch starke Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zu haben scheint. Da wird sie sicher auch der eine oder andere auf den GdB angesprochen haben und ihr Möglichkeiten aufgezeigt haben.
Von irgendetwas muss sie ja auch damals gelebt haben (Krankengeld, ALG o.ä.) - auch Krankenkassen oder Arbeitsagenturen sprechen das Thema GdB normalerweise mal an.
Selbst wenn du damals noch nicht zur Familie oder dem Umfeld gehört hast, sie hat doch offensichtlich Kinder, wenigstens eine Tochter, warum haben die sie damals nicht unterstützt und diese Dinge für sie in Erfahrung gebracht oder ihr bei Anträgen usw. geholfen. Auch verschlafen? Letztendlich wird sich nicht mehr klären lassen, wer dafür verantwortlich ist, dass deine Schwiegermutter keinen GdB bekam.
Vielleicht wollte sie das ja auch gar nicht?
Da jetzt im Nachhinein etwas zu machen halte ich für aussichtslos. Es steht deiner Schwiegermutter ja aber frei, jetzt für sich einen GdB zu beantragen. Da sie ja immer noch ausgeprägte Beschwerden hat und vielleicht auch noch das eine oder andere gesundheitliche Problem. Versuchen kann sie das und das kostet nichts.

Alles Gute für deine Schwiegermutter.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן