Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.04.2011, 08:24
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,
vielleicht war Deine Fragestellung etwas unglücklich. Die Reaktionen sind deshalb nicht so ausgefallen, wie Du es erwartet hast. Das ist in Foren eben manchmal der Fall, wenn Fragen und Antworten zeitlich etwas auseinanderliegen.
Es gibt in allen KHs Sozialdienste, die sich um Patienten kümmern und Ihnen Hilfestellung geben bei Beantragen von Schwerbehindertenausweisen, Rehas usw. Der Sozialdienst kommt unaufgefordert. Bei mir war es vor 16 Jahren so, dass ich selber hingegangen bin, weil die Sprechzeiten über Weihnachten und Neujahr eingeschränkt waren. Also gehe ich mal davon aus, dass Deine Schwiegermutter auch mit dem Sozialdienst gesprochen hat. Wie das Gespräch dann verlaufen ist, kann man jetzt nach 5 Jahren nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht hat Deine Schwiegermutter etwas falsch verstanden oder hat die Vorteile des Ausweises für sich nicht als so vorteilhaft erkannt. Ich war z.B. selbständig und hätte keine AHB machen können. Auch der zusätzlich Urlaub war mir egal. Dass sie alles selbst bezahlen musste, kann ich nicht verstehen. Meine private KK hat alles bezahlt.

Du siehst, es gibt einige Ungereimtheiten. Wenn jemand seinen 1. Beitrag schreibt und die Angaben irgendwie nicht schlüssig sind, reagieren langjährige Forenmitglieder misstrauisch. Vielleicht helfen Deine weiteren Ausführungen ja, diese Missverständnisse auszuräumen.

Alles Gute Für Deine Schwiegermutter, Deine Frau und Dich.

Brigitte