Einzelnen Beitrag anzeigen
  #254  
Alt 07.04.2011, 17:53
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo Claudia, hallo Brigadoon,

ich beneide Euch, dass Ihr nach Borkum dürft. Sicherlich ist die Insel im Frühling noch schöner. Obwohl das Eis auch seine Reize hatte.

Hier noch etwas über Aktivitäten, die zumindest aus meiner Sicht empfehlenswert sind:
Da wäre der Besuch Museums zu erwähnen. Sehr interessant und lehrreich, was dieser Mann (Name ist mir entfallen) so alles über die Wale und den Walfang zu sagen hat. Dieser Besuch wird von der Klinik organisiert und findet außerhalb der normalen Öffnungszeiten statt. Jedenfalls war das im Winter so.

Auch die Wanderung zu den Seehundsbänken ist interessant und sehr lehrreich und wird von Peter de Buhr kompetent geführt. Auch waren wir mal abends zu einem Vortrag, den er in seiner urigen Hafenkneipe "Mäckie Messer" gehalten hat.

Sonntags wird eine Inselrundfahrt mit dem Bus angeboten. Hier schon frühzeitig anmelden, war immer sehr schnell ausgebucht.

Die Freizeitangebote findet man im Kellergeschoss beim Fahrstuhl.

Und wenn man sich mal so richtig was gönnen will, sind die Riesenwindbeutel im Borkumer Teestübchen sehr zu empfehlen.

Jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute und einen schönen und erholsamen Aufenthalt auf der schönen Insel Borkum.

Ach ja, noch etwas. Wer mit der Bahn anreist und sicher sein will, das Schiff um 17 Uhr zu bekommen, sollte vielleicht einen Zug früher nehmen. Mein ICE hatte 30 Minuten Verspätung und so habe ich den Anschlusszug nicht bekommen und dann natürlich auch nicht das Schiff und musst ein Emden übernachten. (Hat die Bahn bezahlt, weil es deren Verschulden war) Allerdings verpasst man dann die Einführung in der Klinik.

Ingelore
Mit Zitat antworten