Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.03.2011, 16:17
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Knochenmetastasen?

Liebe Petra,

Meine Geschichte der Meta. im 2. Lendenwirbel ist folgende. Die Radiologen meinten:Tumor ja, aber nichts metastasentypisches auf den Aufnahmen zu sehen (Szinti, CT, MRT). Mein Onkolge sagte: bei ihrer Vorgeschichte kann das nur eine Meta. sein. Du kannst Dir denken, dass diese unterschiedlichen Meinungen bei mir ein Wechselbad der Gefühle verursachten. Deshalb wollte ich es genau wissen und habe bei den Tumororthopäden eine Biopsie machen lassen.

Die Haut wird dabei örtlich betäubt, es folgt ein kleiner Schnitt, dann wird mit einer Hohlnadel Knochensubstanz entnommen und in meinem Fall mußte ich den Rest des Tages im Krankenhaus bleiben um Komplikationen auszuschließen. Das war nötig, da eine Biopsie am Wirbel doch ein ziemliches Risiko darstellt. Ich könnte mir denken, dass dies beim Schlüsselbein deutlich geringer ist.

Du fragtest noch nach Therapieansätzen. Die meisten hier im Forum mit Knochenmetas. bekommen ein Bisphosphonat alle 4 Wochen als Infusion und eine Antihormontherapie. Chemo wird dagegen deutlich seltener eingesetzt.

Aber jetzt warte erst einmal ab, was bei Dir nun letztendlich für eine Diagnose gestellt wird und dann machst Du einen Schritt nach dem anderen. Ja, und es spricht gar nichts dagegen, dass Du an diesem Wochenende Freude empfindest, lachst und Dich am Leben freust.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten