Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.03.2011, 21:31
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Knochenmetastasen?

Hallo Petra,

ich kann deine Unsicherheit gerade gut nachempfinden. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen im rechten Rippenbogen: einen Druckschmerz direkt auf den Rippen, außerdem ziehende Schmerzen im linken Unterschenkel, inzwischen das ganze Bein hoch (bin mir selbst ziemlich sicher, dass es die Venen sind, habe seit der Chemo stark mit Ödemen und dadurch Verschlechterung meiner Schwangerschaftskrampfadern zu tun) und von Zeit zu Zeit auch einen leichten Schmerz im linken Oberarm/Schulter. War dann auch letzte Woche zum Kno-Szi, nach dem ersten "Durchleuchten" wurde dann - wider Erwarten - ein weiteres genaueres "Durchleuchten" der Lendenwirbelsäule angeordnet. Im anschließenden Gespräch meinte der Radiologe die Rippen seien unauffällig (fand ich zwar nicht...), das Bein auch. Am linken Schultergelenk eine Anreicherung, aber wohl eher Verschleiß als Metastase. Allerdings eine deutliche Anreicherung in der LWS, vor allem in einem Wirbel eine dtl. Vorwölbung zu einer Seite, ob ich da denn keine Schmerzen habe...? Ich hatte immer viel Probleme mit LWS Schmerzen, seit ich aber halbjährlich mein Zometa bekomme, sind die fast weg . Im letzten Jahr war ich zur Knochendichtemessung. Dabei wurden die Lendenwirbel unterm CT betrachtet und mir wurde ein sehr starker Verschleiß bescheinigt (aber kein Meta-Verdacht angesprochen!). Damit gab sich der Radiologe dann zufrieden und meinte nur, dann wäre es wohl das und ich könne ja bei Gelegenheit mal die linke Schulter röntgen lassen. Einerseits fiel mir erst einmal ein Stein vom Herzen, dass er mir nicht gleich eine umfangreiche Knochenmetastasierung bescheinigte, auf der anderen Seite bin ich nach wie vor unsicher....ich finde die Szinti einfach zu "schwammig", Anreicherungen finden sich ja nicht nur bei Metas. Werde bei meiner nächsten Nachsorge im April mit meiner Gyn mal über CT/MRT sprechen. Wenn ich aber jetzt hier lese, dass du jetzt immer noch nichts genaues weißt, obwohl du diese Untersuchungen bereits durchlaufen hast, finde ich das nicht sehr aufbauend..... Ich finde es gut, dass du es weiter abklären läßt, hoffe sie geben Entwarnung!
Meine Freundin (jetzt 41J) hat seit 3 Jahren Knochenmetas in Rippen und Becken, durch regelm. Zometa und Herceptin sind es aber bisher nicht mehr geworden und einige sind sogar kleiner bzw. "verkapselt". Sie hat keine Schmerzen, es war ein Zufallsbefund. Es geht ihr insgesamt prima (wie mir auch, die paar Wehwehchen akzeptiere ich doch gern, wenn sie nicht durch den fortschreitenden Krebs hervorgerufen werden )

Sorry ist 'ne lange mail geworden....

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten