Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.03.2011, 01:20
Schlummi Schlummi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Mischtumor + TIN

Rational betrachtet spricht im Moment wohl alles für Wait&See:
-Niedriges Risiko
-Chemo kann unangenehme Nebenwirkungen haben
-Strahlentherapie soll gut verträglich sein
einzig das höhere Metastasen-Risiko spricht halt dagegen

Emotional betrachtet spricht alles für Chemo:
-Zeugungsunfähig bei Strahlentherapie, völlig, nicht nur 3/4 wie aktuell
Da ich eigentlich zwei Ziele im Leben hatte (Frau + Kinder), schonmal ungut.
Alleine die Chance, auf natürlichem Wege Kinder bekommen zu können, möchte ich mir eigentlich nicht verbauen.
-Gefahr von Testomangel (imho 25% der Patienten?)...Spritzen ist atm schonmal ein dummer Gedanke, wenn ich bedenke, wie ich meine Impfungen schleifen lasse, Gel..naja...klingt so, als würd ich das dreimal nutzen und dann nie wieder.

Joho, jetzt stehen also ein Grund, der bestenfalls ein halber ist (weil mir eine Chemo nur mit 50%iger Wahrscheinlichkeit die Strahlentherapie erspart, weil ich ohnehin schon ein schlechtes Spermiogramm habe und eine Chemo kann sich ja auch negativ auswirken) und eine 25%iger Gefahr gegen wirklich plausible Gründe.
Dumm nur, dass ich schon jetzt Probleme damit habe, überhaupt eine Entscheidung zu fällen. Sollte ich dank strahlentherapie zeugungsunfähig sein, werde ich mich da ein Leben lang drüber ärgern, von wegen "wäre ich bloß in Chemo" - fürchte ich.
Zu "gesund" gehört auch immer Physis und Psyche. Um letztere wärs (bzw ists) dann schlecht bestellt.
Andererseits lernt man ja auch Dinge zu akzeptieren

Vermutlich läufts also dadrauf hinaus, dass ich mich nicht entscheiden kann. Das ist dann natürlich auch irgendwie eine Entscheidung für wait&see.

Was gibt es denn so an Nebenwirkungen einer 2xPEB-Chemo? Was ich bisher so gefunden hab, klang eigentlich recht positiv - allerdings ist das ja eine Frage der Perspektive, mein "Problem" ist ja ein reines Luxusproblem.
Achja...und was sagen Tumormarker eigentlich aus? Wenn sie ins Soll gesunken sind, alles bestens, Tumor vermutlich vollständig weg?
Mit Zitat antworten