Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1966  
Alt 17.03.2011, 13:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Frau KopfHoch,

ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste du in diesen Tagen ausstehst und das du völlig neben dir stehst.

Gemäß der PAP-Klassifizierung steht ein IVb für Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situs, bzw. können Zellen eines invasiven Karzinoms nicht ausgeschlossen werden. Die exakte Diagnose des Zellzustandes wird die Konisation liefern, da hierbei „großflächiger“ Gewebe entnommen und pathologisch untersucht wird.

Leider können die Veränderungen in tieferen Schichten durchaus „schlimmer“ ausfallen, daher hat der Pap-Test auch keine 100%iger Trefferquote. Andauernd auffällige Befunde können NUR durch eine Biopsie oder eben eine Konisation EINDEUTIG geklärt werden.

Wichtig ist: der PapIVb kann noch ein Ca in situ sein! Dieses Stadium wird als Stadium 0 bezeichnet und Frau gilt mittels einer Konisation im Gesunden als geheilt. Ein Ca in situ streut und metastasiert nicht, es handelt sich hierbei also nicht um invasiven Krebs.

Sollte sich hinter dem IVb – was wir nicht hoffen – doch ein invasives Karzinom verstecken, besteht – je nach Ausdehnung - die Möglichkeit einer weiteren Konisation oder einer Trachelektomie. Hierbei wird der komplette Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter aber bleibt erhalten.
Bis zu welchem Stadium und welcher Ausdehnung der Krebszellen dieser Eingriff überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht im Detail sagen. Es gibt aber einige Frauen hier im Forum, die nach einer Trachelektomie ihren Kinderwunsch erfolgreich umsetzen konnten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass kein invasiver Krebs gefunden wird und du mit einem gut behandelbaren CIS davon kommst.

Zum Mutmachen: Ich hatte im Sommer 09 ein CIS, welches in 2 Konisationen entfernt wurde. Auch mein Pap-Abstrich lautete damals „nur“ auf IIID…. Mittlerweile bin ich im 7. Monat schwanger und habe bisher keinerlei Probleme durch die OP´s.

Alles, alles Gute für Dich und versuche deinen Nicknamen zum Programm zu machen!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 14:05 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten