Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2011, 19:53
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Calypso,
ich möchte mal auf deinen letzten Beitrag auf der Vorseite eingehen. Dass dein Leistungsabfall dich beunruhigt, kann ich total nachvollziehen. Progression, ich weiß nicht, die müsste doch schon ziemlich heftig sein, um dich generell so zu ermüden, und warum sollten die Knochenmetas dann schrumpfen! Wäre doch eher unwahrscheinlich. Hast du schon mal deine Blutwerte checken lassen? Vielleicht bist du ja anämisch oder hast irgendeinen Vitaminmangel? Hier steht ja dauernd was über Vitamin D und Folsäure und so. Du könntest auch deine Schilddrüsenwerte checken lassen, die verschiedenen Hormonwerte (u. a. z.B. Testosteron!).

Tamoxifen - tja, ob das das auslösen kann? Es beeinflusst natürlich schon den Hormonhaushalt, es fährt ihn insgesamt etwas runter. Ich selber habe es unter Tamoxifen lange und kontinuierlich geschafft, meine Fitness zu verbessern. Aber richtig bergauf ging es dann in den wenigen Monaten nach meinem Switch auf Arimidex, wo ich, ohne es zu wissen, den totalen Hormonüberschuss hatte, Östrogen, Progesteron UND Testosteron! Von letzterem hatte ich wohl diese unglaubliche Energie (gleichzeitig wuchsen mir aber überall schwarze Härchen!). Jetzt unter Faslodex stelle ich schon fest, dass es mir zumindest seit ich die doppelte Dosis bekomme, nicht so recht gelingen will, Muskeln aufzubauen oder fitter zu werden. Aber bergab geht es auch nicht.

Aufgefallen ist es erst neulich den Trainernin meinem Fitnessstudio, dass ich eine relativ hohe Herzfrequenz habe, die auch gerne nach oben abhaut und sich sträubt, wieder runter zu kommen! Eher so, als würde ich nicht 3 mal in der Woche Kraftausdauertraining plus zusätzlich noch etwas Ausdauertraining machen. Ich spüre das auch, besonders, weil ich auch gerne mal Hitzewellen bekomme auf den Ausdauergeräten. Hierbei bin ich ziemlich sicher, dass das vom Faslodex kommt, wobei ich mich trotzdem mal durchchecken lassen will, mit Belastungs EKG und so.

Seit 2 Wochen mache ich übrigens noch etwas mehr Ausdauer als vorher und seltsamer Weise nehme ich davon zu! Das ist auch ganz anders als früher, da fiel das Gewicht immer nur so von mir ab wenn ich was mehr machte. Aber vom Laufen auf dem Laufband oder auf dem Crosstrainer bekomme ich im Moment einfach einen super Appetit und kann dem Essen nicht wiederstehen und baue mein Fettpölsterchen am Bauch auf! Komisch ist das schon! Auch meine Energiereserven lassen etwas zu wünschen übrig, wenn sie verbraucht sind, kommen sie nicht so leicht und schnell wieder wie früher!
Will mich aber nicht beklagen, eigentlich gehts mir super, ich kann mich ja drauf einstellen, genügend schlafen und muss mich ja auch nicht freiwillig so massiv überanstrengen wie früher! Ich sag das alles nur, um zu zeigen, dass die Antihormontherapie schon was mit einem macht.

Calypso, du bist immer mein sportliches VOrbild, also mach mir keine Sorgen und kümmer dich um rauszufinden, was los ist!

Viele Grüße!
Susaloh

Geändert von susaloh (04.03.2011 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten