Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 22.02.2011, 06:43
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme seit fast einem Jahr Ibandronsäure. Da ich die Infusionen nicht vertragen habe (Ruhepuls von durchschnittlich 148 über fast zwei Wochen ist nicht lustig), seit einem halben Jahr in Tablettenform. Bislang kann ich nicht sagen, dass mein Krebs dadurch zurückgegangen wäre. Aber er ist ja auch nicht im Anfangsstadium, sondern schon in vielen Knochen nachgewiesen.

Das Mittel wird auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Wenn es denn wirklich die Schläferzellen oder Krebsstammzellen abtöten würde, dürfte niemand mehr Krebs bekommen, der seit Jahren mit Ibandronsäure gegen Osteo behandelt wird. Ich weiß nicht, ob es eine entsprechende Studie gibt, aber ich kenne eine Frau, bei der Magen-Krebs entdeckt wurde. Natürlich weiß ich weder, wie lange sie schon Bondronat bekommt, noch wie alt der Krebs war.

Hier in Berlin wird gegen die Schläferzellen eine Blutwäsche mit Stammzellen-Therapie ausprobiert. Das hat bei einem Bekannten mit Metas im Gehirn auf Basis eines Lymphoms nach Hodenkrebs vor 4 Jahren gut geholfen. Zwar ist es für ihn jedes Mal mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, weil sie nicht nur mit Eigenblut arbeiten können, aber nach der zweiten Behandlung haben sie definitv nichts mehr an entarteten Zellen gefunden. Schon nach der ersten Blutwäsche sah es gut aus, aber zur Sicherheit haben sie das Ganze nach etwa sechs Wochen wiederholt.

Trotzdem kann jederzeit im Köprer wieder eine der vielen täglich vom Köprer produzierten muitierten Zellen einen Krebs hervorrufen. Wer die Veranlagung dazu hat, kann nie ganz sicher sein.

Leider ist auch (noch) nicht jeder Patient für diese neuartige Therapie geeignet. Die Charité arbeitet mit dem Fraunhofer-Institut noch daran, das Ganze für mehr Krebsarten und -patienten zugänglich zu machen.
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten