Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 20.02.2011, 15:16
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Geschwister über den Tod hinaus...

Liebe Babsi,

drück dich erstmal fest. Sag mal.. deine FAmilie wird ungeduldig?? Du hast vor ein paar Wochen deine Schwester verloren und jetzt sind sie schon ungeduldig? *kopfschüttel*

Ich hab eine 6wöchige Kur hinter mir, die eigentlich gedacht war um mit der Krebserkrankung umzugehen. Im April ist Stefan gestorben, im Juni 2010 konnten wir starten. Das war genau richtig. Einige psychologische Gespräche, verschiedene Therapien dort haben mir geholfen zu lernen.. zu akzeptieren.. es tut weh.. nach wie vor.. nicht weniger. Er fehlt mir so unendlich.

Eine Therapeutin meinte aber auch, 3 Monate steht man erstmal unter Schock, erst dann kann man anfangen zu trauern.. so wars auch.. genau auf den Tag 3 Monate nachdem Stefan gestorben war gings los.. ich konnte weinen.. das ging von einer Minute auf die nächste. Der Tag war so heftig und ich war so froh, das ich viele liebe Menschen um mich hatte die mir geholfen haben. Das ich an dem Tag auch viel Zeit für mich alleine hatte durch die Kinderbetreuung.. Seitdem kann ich es zulassen.

Du hast einen Menschen verloren der dein Leben lang bei dir war.. der alles mit dir durchgemacht hat, für dich dürfte es sein, als würdest du dein eigenes Kind verlieren, weil ihr sooo eng zusammen ward. Lass dich nicht von deiner Familie unter Druck setzen!

Gibts bei dir vielleicht eine Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung? Ich finds als Geschwister arg schwierig in der Gesellschaft. Mna hat städnig das Gefühl man muss sich rechtfertigen, man darf nicht trauern.. für jeden muss man Verständnis haben aber keiner hat das Verständnis für einen. Und doch behaupte ich verbindet grad Geschwister viel mehr.. man hat die gleichen Wurzeln, die gleichen Gene.. ein Teil von einem fehlt.. einfach weg.. amputiert..

Mir hat am meisten wirklich die kur geholfen. und meine beste Freundin die immer für mich da ist und mich auffängt.. egal zu welcher Tag oder Nachtzeit.. sie ist für mich mittlerweile wie eine Schwester.

Ich weiß nicht ob dir das ein kleines bißchen hilft.. ich wünsche dir alle Kraft der Welt!! Mit dem Schmerz umzugehen, deinen Weg zu finden.. ich weiß das du es schaffen wirst!! Es wird nicht leicht.. und jeder Tag ist anders.. jeder Tag kann einen wieder umwerfen, obwohl man das Gefühl so nicht hatte..

LG Steffi
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten