Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.02.2011, 13:21
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Verdacht auf Karzinom bei einem Bekannten - wie schnell muss reagiert werden?

Hallo,

gerade der Kleinzeller (falls es dann einer sein sollte) wächst sehr rasch, daher verstehe ich aber auch den Arzt nicht, dass dieser nicht sofort eine Bronchoskopie veranlasst hat, um Gewebeproben (und Gewissheit) zu erlangen.

Dein Bekannter hat da wohl die "Vogel-Strauss-Politik" und steckt seinen Kopf lieber in den Sand, als Gewißheit haben zu wollen, so nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder "was ich nicht sehen muss, das kann gar nicht sein/ist nicht da" .

Lungenkrebs macht oft erst sehr spät Symptome und ist dann meist nicht mehr heilbar (Metastasenbildung oder zb Ummantelung Venen etc.), beste Option für Heilung ist eine Operation, die nur im Frühstadium Sinn macht (mit anschließender Chemo/Strahlentherapie).

Bei meinem Onkel wurde er so spät entdeckt, so dass ihm nur noch 3 Monate blieben.

Vielleicht kannst Du Deinem Bekannten mal dahingehend ins Gewissen reden . Mehr kannst Du wohl nicht für ihn tun und jeder erwachsene Mensch sollte über seinen Körper/Gesundheit, welche Therapien für ihn persönlich in Frage kommen etc. selber entscheiden.
Mit Zitat antworten