Einzelnen Beitrag anzeigen
  #200  
Alt 17.02.2011, 21:14
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Tina,

Z. ist - soweit hier für uns relevant - zur Behandlung des bereits in die Knochen metastasierten Brustkrebses zugelassen. Eine solche Zulassung erhält ein Arzneimittel nur, wenn es seine Wirksamkeit in entsprechenden Studien nach dem sog. Goldstandard der Wissenschaft bewiesen hat. Es steht also völlig außer Frage, dass Z. (Wirkstoff: Zoledronsäure) bei Frauen mit Knochenmetastasen sowohl das Gesamtüberleben als auch die tumorbedingten Vorfälle in den Knochen positiv beeinflusst.

Eine andere Frage ist, ob Z. auch das krankheitsfreie Gesamtüberleben von Frauen ohne festgestellte Metas positiv beeinflussen kann, wie dies z. B. - erwiesenermaßen - die präventive Standard-Chemo und die präventive AHT können (obwohl natürlich niemand sagen kann, ob es im Einzelfall gewirkt hat, wenn frau gesund bleibt). Z. wird aber von vielen Ärzten "off label", d. h. außerhalb der Zulassung gegeben, obwohl der Beweis einer präventiven Wirksamkeit nach dem Goldstandard bei einer sehr großen und homogenen Gruppe von Frauen mit frühem Brustkrebs eindeutig verfehlt wurde. Warum es immer noch adjuvant gegeben wird, kann ich Dir nicht erklären. Vielleicht wegen solcher verbrämten Darstellungen, wie sie der Konzern selbst verbreitet? Ich würde jedenfalls meinen Arzt mal fragen, auf welcher Grundlage er zu der Überzeugung gelangt ist, dass die Gabe - soweit als Anti-Tumor Mittel präventiv eingesetzt - gerechtfertigt ist.

Liebe Grüße

Stephie (die natürlich auch auf das Wundermittel ohne Nebenwirkungen hofft)
Mit Zitat antworten