Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.02.2011, 16:35
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

trotz traurigem Anlass herzlich willkommen. Wohl alle hier verstehen, wie du dich jetzt fühlst, und an dem, was und wie du geschrieben hast merken wir, dass du grade völlig "durch den Wind" bist.

Versuche auf jeden Fall, dich zu sammeln und wenn möglich Beistand zu bekommen - eine Freundin, Freund, Schwester, Bruder .... das ist ganz wichtig.

Ich hoffe mal, dass dich die Ärzte nicht mit so kurzen schnoddrigen Kommentaren abgefertigt haben, wie du es schreibst, sondern dass du wegen deiner Verwirrung nur nicht viel mitbekommen hast.

Zunächst einmal: Ohne etwas schönreden zu wollen, musst du nicht gleich ans Sterben denken. Wenn du ins Brustzentrum gehst, um das Ergebnis der Stanze zu erfahren, schreibe alle deine Fragen vorher auf einen Zettel und nimm, wenn irgendwie möglich, noch eine zweite Person mit. Lass dir Zeit und schreibe dir auch die Antworten der Ärzte auf.

Zunächst hast du einen Knoten in der Brust, der vielleicht ein bösartiger Tumor ist. M. E. kann man die Bösartigkeit nicht auf der Mammografie erkennen, dafür gibt es ja die Stanze. Und "auffällige" Lymphknoten sind auffällig - und erstmal nichts weiter. Ob sie schon Metastasen haben, kann man im Ultraschall auch nicht sehen.

Um eine OP wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, aber ich fand diese als das geringste Übel. Wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, kommt auf den individuellen Heilungsprozess an - ich durfte nach der Ablatio am Dienstag schon am Donnerstag heim. Chemo bekam ich die erste 3 Wochen nach der OP.

"Befallene" Lymphknoten bedeuten, dass einzelne Krebszellen vom Tumor abgewandert sind, in den Lymphknoten "hängengeblieben" sind und sich dort vermehrt haben. Die Lymphknoten werden in der OP entfernt. Auch dann ist die Krankheit aber noch heilbar!!!

Dafür, dass Du "Metastasen im ganzen Körper" hast gibt es ja erstmal keine Anzeichen. Man wird die Orte, die beim Brustkrebs meistens als erstes befallen werden, untersuchen: Knochen, Leber und Lunge. Aber mach dich deswegen nicht verrückt, die meisten von uns hatten keine Fernmetastasen bei der Erstdiagnose.

Liebe Grüße

Calypso