Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.01.2011, 22:56
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Frage Brauche dringend einen Rat

Liebe Mitkämpferinnen,

seit heute steht also fest, dass ich in die 3. Runde Chemotherapie einsteigen werde.
Die Empfehlung lautet: Taxol/Avastin alle 3 Wochen, erst mal 6 Zyklen.
Taxol hatte ich schon bei der ersten Runde, aber Avastin ist neu für mich.
Wer hatte diese Kombination ebenfalls und kann mir etwas über die Nebenwirkungen sagen.

da ich bereits auf beiden Brustmuskeln einen Port hatte und immer davon eine Thrombose bekommen habe ist die Überlegung nun den Port für die anstehende Chemo in den Unterarm zu basteln.
Hat jemand von Euch den Port im Unterarm? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Stört er im Alltag? Wie verlief die Implantation?

und noch eine Frage habe ich.

Ich habe eine Teilerwerbsminderungsrente (ist gerade diesen Monat durchgegangen) und bin jetzt wieder erkrankt, d.h. muss wieder Chemo machen.
Die Erkrankung tritt vor Ablauf der 3-Jahresfrist der Krankenkasse für den Krankengeldbezug auf. Da bekomme ich also nix mehr. Lohnfortzahlung geht auch nicht mehr.

Was kann ich jetzt tun um meinen Lebensunterhalt einigermaßen sicherzustellen? Ein Berater bei der Barmer hat mir gesagt, dass es für einen Fall wie meinen dann Sonderregelungen beim Arbeitslosengeld gäbe und ich trotz des nicht vorhandenen Anspruches für eine gewisse Zeit ALG I erhalten könnte.

Ist es nun sinnvoller eine volle Erwerbsminderungsrente zu beantragen oder lieber doch ALG I? Geht die Kombination Teilerwerbsminderungsrente und ALG I überhaupt? Wieviel Prozent ALG würde ich kriegen?

Zu der Neuerkrankung kommen jetzt auch noch diese finanziellen Fragen. Das geht ganz schön an existenzielle Ängste und manchen Moment fühle ich derzeit einfach überfordert mit all den Fragen und Entscheidungen.

Weiß jemand von Euch Rat oder kann aus eigenen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

Andrea

Geändert von gitti2002 (25.01.2011 um 23:09 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten