Thema: EU- Rente
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.01.2011, 21:18
martagano martagano ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 1
Standard EU- Rente

Liebes Forenteam.

Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Mario, bin 57 Jahre alt und ein Mann.
Nachdem ich mich hier angemeldet, ein wenig umgeschaut habe und so viel über ablehnende EU-Rentenbescheide las, schäm ich mich fast mein Anliegen vorzubringen. Aber ich wag es trotzdem.

Ich habe im Mai letzten Jahres einen Rentenantrag gestellt. Wegen gesundheitlicher Probleme war ich nicht mehr in der Lage in Vollzeit zu arbeiten, wollte meine Stelle reduzieren und durch eine evtl. Teilrente einen finanziellen Ausgleich erzielen.
Zum Gutachtertermin brachte ich alle Krankenhaus-und Arztbefunde mit sowie eine Bescheinigung meines behandelnden Arztes, daß ich noch 4 Stunden tgl. arbeiten kann.
Im Sept.2010 kam der Rentenbescheid. Mich haute es um. Mir wurde eine Rente wegen voller Erwerbsminderung zugesprochen, die ich gar nicht haben wollte. Ich ging damit zum Rentenamt , sagte dem Sachbearbeiter, daß ich weiter in Teilzeit arbeiten will und nicht voll erwerbsgemindert bin.
Sachbearbeiter klärte mich dann auf, daß ich Hinzuverdienen darf, mir meine volle Rente aber gekürzt wird. Also habe ich ab Okt. nur noch in Teilzeit gearbeitet. Rente wurde dann neu berechnet.
Im Dez,.2010 kam der Bescheid. Rente wurde um die Hälfte gekürzt.
Alles paletti für mich. Hatte mein Gehalt aus Teilzeitarbeit und meiner halben Rente. Habe den endgültigen Bescheid bei meinem Arbeitgeber vorgelegt und bekam heute die Nachricht, daß ich mit einer vollen Erwerbsminderung nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeiten kann laut Tarifvertrag, sondern nur mit einer teilweisen Erwerbsminderung weiter beschäftigt werden kann.
Was mach ich jetzt. Hab mir mit meinem Rentenantrag selbst ans Bein gepinkelt. (sorry). Meint ihr es besteht die Möglichkeit, daß die Rentenversicherung meine volle Erwerbsminderung in eine teilweise Erwerbsminderung umändert, wenn ich den Sachverhalt schildere, damit ich so meinen ARbeitsplatz behalten kann.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar
Mario
Mit Zitat antworten