Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2013, 17:56
MezzoCastrato MezzoCastrato ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 3
Standard Neuzugang: Leydigzell-Tumor

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen bekam ich von meinem Urologen die Diagnose "Hodenkrebs, wahrscheinlich Seminom" und lese seither immer wieder in diesem Forum mit. Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen, es hat mir schon geholfen, hier so viele unterschiedliche (und zumeist "erfolgreiche") Geschichten von anderen Betroffenen zu lesen. Daher will ich hier auch mal einen Beitrag leisten, auch wenn er für viele vielleicht nicht so interessant ist ...

Am 6. Juni ging ich zum Urologen wegen einer deutlich spürbaren, aber schmerzlosen Vergrößerung meines rechten Hodens. Bemerkt hatte ich diese schon etwa 6-7 Monate früher. Ich war aber zunächst nicht sicher, ob der Hoden wirklich größer geworden war, und beim Abtasten waren keine Knubbel oder Verhärtungen zu spüren.

Im Februar fiel mir dann auf, daß das Ding plötzlich "anders" hing, als würde es etwas nach vorne gedrückt. Es gab jetzt jedenfalls keinen Zweifel mehr, daß der Hoden größer geworden war. Aber da es immer noch keine Knubbel oder Verhärtungen gab, beruhigte ich mich damit, daß es wohl eine kleine Hydrozele sein könnte.

Der Hoden wurde aber jedenfalls nicht kleiner, und ich dachte, daß man das so ja nicht lassen könnte, auch wenn es kein Krebs wäre. Also zum Urologen und dann doch einigermaßen schockiert, als der Arzt nach der Sonografie sagte "Hodentumor". Der Tumor saß mitten im Hoden und daher fühlte man keinen Knubbel.

Diagnosestellung war am Donnerstag, die OP (Orchiektomie) solle dann gleich am Montag sein. Das war mir etwas zu knapp, so verschoben wir den Termin auf den darauffolgenden Donnerstag (also knapp 2 Wochen). In der Zwischenzeit Spermaabgabe, OP-Vorbereitung (Blutbild, EKG) und CT Abdomen (Bauchraum)/Röntgen Thorax (Brustkorb).

Bei der Spermaabgabe kam raus, daß ich nur 4 Mio. Spermien/Milliliter hatte, was ziemlich wenig, aber nicht hoffnungslos ist Normal sind wohl so ca. 20-25 Mio. Ich bin zum Kinderwunschzentrum in München-Pasing gegangen und kann das nur empfehlen, Ärzte, Personal und Räumlichkeiten waren sehr angenehm.

Beim Blutbild war alles normal außer einem deutlich erhöhten Östradiol-Wert. Also auch die Tumormarker waren unauffällig. Das gibt es bei Keimzellentumoren anscheinend auch hin und wieder.

Das CT / Röntgen zeigte keinerlei Anzeichen für irgendwelche Metastasen oder vergrößerte Lymphknoten. Das war natürlich eine große Erleichterung, wenn auch keine Garantie dafür, daß keine Metastasen mehr kommen würden.

Vor der OP war ich sehr aufgeregt, insbesondere wegen der Narkosenachwirkungen, war aber alles super easy :-) Ich sagte zu der Anästhesistin noch "Wow, jetzt wird mir etwas schwindelig ...", dann wachte ich auch schon wieder auf.

Vor 3 Tagen jetzt der histol. Befund: Leydigzell-Tumor, 2,5 x 2,7 cm groß. Normalerweise (90%) gutartig. Es gibt keine eindeutigen histologischen Kriterien für Malignität (Bösartigkeit). Einziges "Kriterium" ist eine Metastasierung, d.h. wenn man Metastasen bekommt, war das Ding bösartig. Bösartige Leydigzell-Tumoren sprechen weder auf Chemo noch auf Strahlung wirklich an.

Hm. Toll eigentlich, aber das "normalerweise" stört doch irgendwie ein bißchen ... Was ist mir den restlichen 10 Prozent? Ich habe einen Freund, der Urologe und Chirurg ist. Sowohl er als auch mein Urologe haben gesagt, vergiß das, bei der Größe und Deinem Alter. Äußerst unwahrscheinlich, daß es bösartig ist. Mein Urologe hat mir sogar empfohlen, erst in einem halben Jahr nochmal ein CT machen zu lassen, und auch nur "zur Beruhigung".

Ich frage mich echt, woher die diese "Gewißheit" nehmen? Nicht daß ich den Teufel an die Wand malen will, aber 10% sind ja nicht nix, und Metastasen können laut Literatur auch noch Jahre nach der Entfernung des Tumors auftreten (arrrgh).

Hat hier irgendwer Erfahrung mit einem solchen Teil oder kennt jemanden? Eigentlich sollte ich mich wohl freuen und einen Haken dranmachen, aber im Moment fällt mir das noch ziemlich schwer, vielleicht auch weil ich 3 Wochen lang "sicher" war, Hodenkrebs zu haben ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2013, 19:58
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Neuzugang: Leydigzell-Tumor

Hi Mezzo

Die Gewissheit das da keine Metastasen mehr entstehen, das du quasi zu den wenigen Fällen auf der Welt gehörst, wo ein Leydigzelltumor doch bößartig war und gestreut hat, kann und wird dir keiner nehmen können.

Du solltest dankbar sein das du keinen Hodenkrebs hast, auf die aussage deines Freundes vertrauen und einen Haken unter das Thema setzen

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2013, 13:03
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Neuzugang: Leydigzell-Tumor

Hi Mezzo,

kann da meinem Vorschreiber nur recht geben.
Sicherlich ist es schwierig zu verstehen und vorallem zu akzeptieren, denn schließlich sind 10% ja 10%
Aber nichts desto trotz solltest du versuchen, dein Leben ganz normal weiter zu leben und die Gedanken an 10%, eine Krankheit oder etwas das vielleicht sein kann, nicht zu lassen.
Geh regelmäßig zu den Untersuchungen und du wirst feststellen, dass es mit jedem Male mit dem da steht "ohne Befund", du dir sicherer sein wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gutartiger hodentumor, leydig, leydigzell-tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55