Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2010, 15:12
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Aber heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht erhalten und ich könnte ein bisschen Beistand gebrauchen.

Ich bin gerade 28 geworden, BK mit Chemo, AHT etc. liegt jetzt 3 Jahre hinter mir. Bislang sind alle Nachsorgeuntersuchungen ok gewesen - was das wichtigste und kostbarste ist, keine Frage! Trotzdem hat es mir heute einen richtigen Schock versetzt.

Nachdem ich die letzte Trenatone (Zoladex im 3 Monats-Depot) im Februar bekommen habe, aber ich weiterhin meine Periode nicht bekomme, habe ich bei meiner Gyn einen Hormonstatus machen lassen sowie eine Bestimmung des Anti-Müller-Hormons gemacht (soll anzeige, wieviele Follikel man noch hat, die zu Eizellen werden können, soweit ich das verstanden habe). Wir wollten herausfinden, ob die Hormone langsam wieder hochgefahren werden und vor allen Dingen: ob ich jemals schwanger werden kann.

Das Ergebnis ist absolut niederschmetternd. AHM > 0,1 ng/l --> eine Schwangerschaft ist absolut ausgeschlossen..jetzt...in 2 Jahren... in 10 Jahren.. für immer. Ein normaler Wert wäre 1-8. Der Wert ist keinen Schwankungen unterlegen, im Gegenteil, er wird im Laufe der Jahre immer schlechter bis zur Menopause, bei der er dann unter 0.4 sinkt. Und ich bin jetzt schon bei <0.1. Es ist laut FA vollkommen ausgeschlossen, dass ich jemals schwanger werde.

Ich bin erst 28 und habe noch keine Kinder. Für mich und meinen Partner war klar, dass wir Kinder haben möchten, wenn die AHT abeschlossen ist (in 2.5 Jahren). Mir war auch klar, dass es ggf. nicht einfach wird und die Chemo die Eierstöcke vielleicht zerstört hat. Aber Hoffnung hatte ich doch noch.. ich habe ja auch versucht, diese mit Trenatone zu schützen. Schon vor der ersten Chemo habe ich damit begonnen.

Alles nutzlos. Die Türe ist offenbar zu und es macht laut FA keinen Sinn, sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, dass sich an dem Zustand nochmals etwas ändern wird. Sie hält es sogar für unwahrscheinlich, dass ich jemals wieder einen Zyklus bekomme (und das reicht für die Fruchtbarkeit auch nicht).

Ganz schön scheisse so eine Diagnose mit gerade 28.

Andererseits...was hatte ich für Alternativen. Keine Chemo? Tot bräuchte ich auch keine funktionierenden Eierstöcke :-(. Nicht das ihr das falsch versteht. Ich weiss, es gibt viele hier, die ganz andere Probleme haben. Und ich bin dankbar dafür, wie gut es mir geht. Trotzdem ist es sehr traurig. Für mich stand immer fest, dass ich Kinder haben möchte. Wie wir alle wissen, ist aber das Leben kein Wunschkonzert, und meines erst recht nicht. (Knochenkrebs schon mit 12, 14, dann BK mit 24..)

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Viele Grüsse,

Sonne, die heute ganz klar nicht scheint.
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2010, 15:29
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Liebe Sonne!

Laß Dich mal in den Arm nehmen!
Es tut mir so leid für Dich, daß Du nicht mehr schwanger werden kannst.
Ich kann das zwar auch nicht mehr seit meiner zweiten Krebserkrankung und der umfangreichen OP, bei der Gebärmutter und Eierstöcke rauskamen (ich war damals 34 Jahre alt), aber ich wollte zum Glück auch nie Kinder.
Aber wenn man diesen Wunsch hegt, ist das natürlich ein großer Schock, was Du heute erfahren hast.
Ich hoffe, Du hast einen verständnisvollen Partner an Deiner Seite, der Dir hilft, aus diesem Loch herauszukrabbeln.
Du hast recht: Du hattest damals keine Wahl; es ging um Dein Leben!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du irgendwann in der Lage sein wirst, wieder ein erfülltes Leben draus zu machen, auch ohne Kind.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2010, 16:52
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 170
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Liebe Sonne,

auch ich möchte mich tröstend meinen Vorschreiberinnen anschließen.

Es ist schon schlimm, wenn man in Deinem Alter diese Diagnose bekommt.
Aber vielleicht kommt ja für Dich wirklich das Thema Pflegekind oder Adopiton in Frage?!?

Fühl Dich auf jeden Fall von mir mal ganz lieb in den Arm genommen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2010, 19:26
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Hallo nochmal!

Zum Thema Adoption wollt ich mal eben noch einen Link einstellen:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47154
Bin da gestern drüber gestolpert und dachte, es könnte die ein oder andere hier evtl. auch interessieren...?

Ich will jetzt nicht der "Spielverderber" sein...- aber Krebs und Adoption läßt sich angeblich nicht miteinander vereinbaren.
Ich kenn mich nicht aus mit der Thematik und weiß nicht, ob es da vielleicht ja doch noch ein "Hintertürchen" gibt, aber vielleicht wissen hierzu noch andere Mädels Genaueres.

Liebe Grüße an alle,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2010, 21:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Zitat:
Zitat von SonneSollScheinen Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
Ach Liebe Sonne, das ist alles ziemlich traurig und fast sowas wie ein Tritt ins Gesicht.
Es geht Dir sicher nicht um das Thema Krebs sondern und das, Kinder bekommen zu können oder nicht. Und dazu muss man nicht unbedingt Krebs haben, um diese Diagnose zu bekommen. Die haben andere Frauen hier auch irgendwann bekommen. Deshalb verstehen Dich hier sicherlich mehr, als Du denkst.
Ich weiß wie es Dir geht. Liebe Sonne, ich kann Dir nur raten, Dich abzulenken und Deinen Fokus auf andere Sachen zu lenken.
Es wird auch eigentlich nicht leichter mit der Zeit oder jedenfalls nur wenig.
Irgendwann sind die Altersfegährtinnen dann Omas und man steht wieder dabei und guckt...
Adoption- das sehe ich wie Sandra. Da stehen die Chancen wegen der Erkrankung schlecht und das ist auch gut so, denn es geht ja in erster Linie um das Kindeswohl dabei.
Mir hat es damals geholfen, Kindern möglichst aus dem Weg zu gehen. Heute (im Omaalter) kann ich gut mit Kindern umgehen und es macht ihnen und mir viel Freude

Du solltest jetzt mal ganz laut schreien. Das hilft immer über die erste Verkrampfung. Und dann schau, was Dir das Leben noch so bieten kann und was Ihr beide viel besser ohne Kinder machen könnt. Es hilft ja nichts.

tröstende Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2010, 21:38
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Liebe Sonne,

es tut mir ganz furchtbar leid für Dich. Ich bin 33, wollte dieses Jahr mit der Familienplanung beginnen, als ich die Diagnose bekam. Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich leer Du Dich fühlst und wie traurig Du bist. Und eigentlich kann ich Dir auch nur raten, diese immense Traurigkeit zuzulassen.

Alles Gute
Daisy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2010, 22:30
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Zitat:
Zitat von SonneSollScheinen Beitrag anzeigen
Ganz schön scheisse so eine Diagnose mit gerade 28.
Liebe Sonne, ja verdammt, das find ich auch!!!!
Ich kann deinen jetzt nicht mehr zu erfüllenden Kinderwunsch und das damit verbundene Leid total nachvollziehen.
Auch wenn ich selber zwei Kinder habe, die mir irgendwann nach jahrelanger Hormonbehandlung und Invitro geschenkt wurden, so kann ich deinen Schock über die Diagnose absolut verstehen....es ist grausam!!!

Du hast alles Recht der Welt traurig, geschockt und wütend zu sein..

Ich kann mich nur Barbaras Rat anschließen, dass du nun versuchst, Deinen Fokus auf andere Sachen zu lenken und dich abzulenken..
Das ist bestimmt keine leichte Aufgabe.

Ich fühl mit dir und vielleicht solltest du echt mal dein ganzes Elend laut rausschreien.. das hilft zwar nicht für immer... aber vielleicht für den Moment..

Ich weiß, dass dich im Moment nichts trösten kann, aber vielleicht hilft es dir einbißchen, dass viele Frauen an deinem Schicksal anteil nehmen und an dich denken.
katharina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2010, 23:17
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Liebe Sonne!

Lass Dich auch von mir mal einfach ein bisschen in den Arm nehmen. Das, was Du da gerade erlebt, ist sicherlich eine der gemeinsten „Nebenwirkungen“ der Therapien, die Dir aber andererseits eben auch das Leben gerettet haben.

Andererseits kann ich mich dem, was Barbara gesagt hat, nur anschließen. Eine Krebserkrankung ist einer, aber eben bei weitem nicht der einzige Grund, aus dem Frauen sich ihren Kinderwunsch nicht erfüllen können, und es ist – aus welchem Grund auch immer – gleich traurig.

Für mich war es in Deinem Alter auch völlig klar, dass ich auf jeden Fall einmal Kinder haben würde, aber das hatte das Leben eben für mich auch nicht vorgesehen – und mit Krebs hatte das nichts zu tun, den habe ich erst viel später bekommen. Du wirst jetzt einfach umdenken und Dich neu orientieren müssen und dabei irgendwann, wenn die Trauer über diesen Schlag vorüber ist, feststellen, dass das Leben auch ohne eigene Kinder jede Menge Möglichkeiten bietet, es als lebenswert und sinnvoll zu erleben.

Ganz, ganz liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2010, 12:00
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht der "Spielverderber" sein...- aber Krebs und Adoption läßt sich angeblich nicht miteinander vereinbaren.
Ich kenn mich nicht aus mit der Thematik und weiß nicht, ob es da vielleicht ja doch noch ein "Hintertürchen" gibt, aber vielleicht wissen hierzu noch andere Mädels Genaueres.
Also, Experte bin ich da auch nicht, jedoch glaube ich, dass man das so kategorisch nicht sagen kann. Ich denke, dass es sich sicher lohnt, mal beim Jugendamt nachzufragen und es kann auch sein, dass es bei verschiedenen Jugendämtern unterschiedlich gehanhabt wird. Klar, bei Adoption steht natürlich immer das Kindeswohl im Vordergrund, Adoption dient ja auch nicht primär dazu, kinderlosen Paaren zu einem Kind zu verhelfen. Aber vielleicht gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, nach den 5 Jahren Heilungsbewährung ein Kind zu adoptieren.

Für mich wäre das wohl keine Option, weil ich nach den 5 Jahren Heilungsbwährung schon Ü40 wäre, zu alt, um noch ein kleines Kind zu bekommen. Außerdem kann ich mir das zumindest jetzt nicht wirklich vorstellen, ein Kind zu aoptieren, allerdings hab ich mich damit konkret auch noch nicht auseinander gesetzt.

Aber hier im Forum hatte "Busenfreundin" auch schon das Adoptionsverfahren eingeleitet, da gab es wohl keine Probleme, allerdings lebt sie auch in Österrreich. Vielleicht meldet sie sich ja auch noch...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2010, 02:59
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Hi!
Ich sitze im gleichen Boot wie Du,... Mein AMH war nicht mehr messbar, gleich: unfruchtbar, infertil, also ist bei uns auch eine Welt zusammengebrochen.
Aber, der Spezi in der "Infertilitetsklinikk" (ja, so heisst das bei uns :-) ) meinte, er will den Wert noch einmal im Herbst kontrollieren, das ist ja bald. Denn er meinte, dass sich da nach Chemo doch etwas tun kønne. Und, es bedeute nicht, dass alle Eier kaputt waeren, sondern nur, dass es zum Untersuchungszeitpunkt keine Aktivitæt im Eierstock gab. Es kønnen also noch gut und gerne einige Eier dort liegen und diese werden zwar nicht viele an der Zahl sein, aber eines wuerde ja reichen, wenn es denn ok waere. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, dass ein lebensfæhiger Embryo entsteht ist auch geringer als ohne Chemo, aber wenn es denn dann klappen sollte mit der ersten Teilung und Einnistung und dann die ersten Wochen ueberstanden, dann wære es ein kleines bis grosses Wunder, aber, diese gæbe es immer wieder einmal!

Er erzaehlte dieses und dann musste ich auf den Stuhl (im Mai und Bluttest war im Mærz) und trotz angeblich null Eierstockfunktion haben wir ein schickes Ei gesehen,.. kaum zu glauben, nicht wahr?! Aber, es hat nicht gehalten. Die Natur hat eingegriffen, was auch gut ist, denn ein nicht lebensfæhiges Kind auszutragen ist auch nicht das richtige, dafuer gibt es den natuerlichen Ausweg, der von der Natur gesteuert wird.

Jetzt werde ich næchste Woche einen Termin machen und mein Blut noch einmal durchchecken lassen in Punkto AMH, LH etc.... Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben!!!!!

Adoption ist fuer uns in Norwegen ausgeschlossen, erst nach 10 Jahren und dann ist man wieder zu alt etc.

Bei mir ist die Chemo im November 3 Jahre fertig. Hatte FE100C und Taxotere.

Liebe Gruesse und noch etwas Hoffnung,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2010, 10:52
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Hallo Sonne,
wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, was ein sch..xxxx.
Auch ich bin steril, zwar nicht durch die Chemo, sondern durch eine angeborene Anomalie der Gebärmutter u. der Eierstöcke. Ich hab das volle Programm der "Kinderwunschbehandlung" hinter mir, also Hormonbehandlungen, künstliche Befruchtung usw usw. Habe diese Behandlungen 8 Jahre durchgehalten und kurz vor meinem 30. Geburtstag abgebrochen. Das Auftreten der BK-Erkrankung führe ich (neben meiner familiären Konstellation) auf diese Behandlungen zurück. Aber nun ja. Ich habe sehr unter meiner Kinderlosigkeit gelitten, aber ich kann Dir sagen (auch wenn das jetzt nur ein schwacher Trost ist) im Laufe der Zeit wird das Gefühl der Trauer schwächer.
Wenn Ihr dennoch unbedingt ein Kind wollt, hast Du vielleicht mal über eine Eizellspende nachgedacht ? Das ist zwar in Deutschland nicht erlaubt, aber ich weiß von Frauen, die eine solche Behandlung z.B. in Tschechien haben machen lassen und dann tatsächlich schwanger geworden sind. Allerdings muß man sagen, dass diese Behandlungen (auch im Ausland) sehr teuer sind und nicht jedes Paar kann es akzeptieren, dass die Eizelle - ergo das Kind - biologisch gesehen von einer anderen Frau ist. Hätte ich zu meiner Zeit (also vor 17 Jahren das Geld für eine solche Aktion gehabt, ich hätte es getan. Aber wie gesagt, mein damaliger Partner u. ich konnten diese Geldbeträge nicht aufbringen.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2010, 17:21
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nur ganz kurz, denn ich versuche gerade das "Sackenlassen", dass mir meine FA empfohlen hat...
Ich wollte Euch nur sagen, dass es mir sooooo gut tut,euere Beiträge zu lesen. In meiner Familie haben alle gerade kleine Kinder, in meinem Freundeskreis teils auch, teils wollen sie noch keine - aber keiner hat das gleiche Problem wie ich und irgendwie fühlt man sich auch von einer noch so verständnisvollen wie fruchtbaren Schwester nicht so wirklich getröstet, auch wenn sie wirklich alles gibt.
Ich war gestern Abend "symbolisch" im Wald laut schreien, seither geht es mir etwas besser und mein Partner ist der grösste Schatz überhaupt. Er behandelt mich wie ein rohes Ei (ja, immerhin eines gibt es dann wohl noch in unserem Haushalt ;-)) und die Aufmerksamkeit und das Betüdeln tut mir ausnahmsweise mal gut...Eigentlich hat er ja genauso viel Grund, total down zu sein. Aber einer muss ja auffangen, wenn wir beide fallen, tuts nur noch mehr weh...

Euere Beiträge machen mir ein bisschen Hoffnung... ob Adoption, Eizellenspende, alternative Lebensmodelle ohne Kinder oder ein Wunder, was den AMH Wert angeht... sicher alles etwas, was wir in Ruhe angehen werden, wenn es ein bisschen gesackt ist und ich nicht mehr so nah am Wasser gebaut bin, wenn ich bloss bei Google das Wort "Unfruchtbarkeit" oder so eingebe.

TAUSEND DANK

LG,
Sonne

...was ich vergessen habe: auch vielen lieben Dank für die PNs...!
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!

Geändert von SonneSollScheinen (15.08.2010 um 17:25 Uhr) Grund: ...was hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2010, 00:30
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Ach liebe Sonne,

ich kann dich so gut verstehen und will dich einfach nur mal
Das Thema Kinder belastet mich auch ganz schön doll, wir waren auch "in der Planung" und dann kam die Diagnose. Klar bin ich froh, dass es mir jetzt so gut geht, aber immer noch oft hab ich den Gedanken- "Toll, alle kriegen Kinder und ich krieg Krebs." Naja, es fällt mir immer noch nicht leicht, Schwangere zu sehen und manchmal kämpf ich echt mit den Tränen, wenn wieder jemand stolz erzählt, dass sie Eltern werden.
Ich denke, das braucht Zeit. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und vielleicht geschehen ja auch bei dir noch Wunder. Echt fies, als ob der doofe Krebs nicht schon genug belastende Sachen mit sich bringt, dann auch noch das...
Ich versteh dich voll und dich nochmal feste!
Ganz liebe Grüße- Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2010, 07:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

Zitat:
Zitat von SonneSollScheinen Beitrag anzeigen
Nachdem ich die letzte Trenatone (Zoladex im 3 Monats-Depot) im Februar bekommen habe, aber ich weiterhin meine Periode nicht bekomme,
Übrigens, mal abgesehen von Herrn Anti-Müller: ich habe meine letzte Enantone (wirkt ja 1 Monat) letztes Jahr Ende März bekommen. Im Oktober dann hat sich erste Aktivität in den Eierstöcken geregt. Also, nach kompletten Runterfahren dauert das Ganze sowieso so seine Zeit...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2010, 13:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Schwangerschaft ausgeschlossen für immer...

hallo liebe sonne,
ich will dich auch nur auf die beiträge von "busenfreundin" verweisen - krebs und adoption schließen sich keineswegs grundsätzlich aus (finde das auch SEHR gut und richtig so, denn wenn man immer an die möglichkeit einer wiedererkrankung denkt, dürfte man ja auch kein eigenes kind bekommen).

aber darum geht es ja im moment (noch) nicht, sondern du bist einfach traurig. und zornig.

schicke dir einfach eine umarmung.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55