Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2010, 07:48
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Gledi, liebe Marion

Da hast Du natürlich völlig Recht - selbst bei "Gesunden" ist die Definition bezüglich Normalität sehr unterschiedlich

Im Übrigen gönne ich Dir - obwohl ich für mich selbst niemals das Bedürfnis für Bergwanderungen entwickelt habe - so richtig von Herzen Deinen ungebremsten, ungestörten und richtig erlebnisreichen Aufstieg

Meinen Freundeskreis bereichert ein sehr nettes Paar, das u.a. Wandern als Maßstab seiner Fitness nimmt, aber auch schwärmerisch von großen Glücksmomenten berichtet

Ich gönne es Dir und ihnen von ganzem Herzen, bin aber offen gestanden mehr als erleichtert, dass m i c h dazu keiner auffordert oder gar drängt


Ebenfalls nix für ungut

und alles Gute für Deinen Untersuchungstermin am Mittwoch

und herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.07.2010, 19:24
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo!
Heute war der Termin im Brustzentrum. Axilla ist in Ordnung, keinerlei Rezidiv- oder sonstwas Verdacht. Diskretes Lymphödem am rechten Arm. Der Doc ist aber zuversichtlich, dass sich das nach Ende der Hitzewelle auch wieder gibt und keine dauerhafte Behandlung notwendig ist. Bis dahin wie erwartet Lymphdrainagen, kühlen, bewegen, aber nicht belasten.

Und am 4. August habe ich meinen OP-Termin zur Expander-Implantation.

LG Gledi

@Ilse: Und für mich wäre es selbst im gesündesten Zustand eine Belastung, einen Tag in einem Museum o.ä. verbringen zu müssen. Da gibt es nur wenige Ausnahmen.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (14.07.2010 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.07.2010, 08:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Blinzeln AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Jaaa, Jaaa,
die Museumsbesuche...

für mich auch - wie so Vieles - nur wohldosiert OK


Dir für den OP-Termin nun alles Gute

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2010, 22:58
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Rotes Gesicht AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo, nun habe ich auch eine frage zum Lymphödem. Mir wurden im Juni 15 knoten entfernt, 4 waren verkrebst.
Ich habe meine Chemo hinter mir und Bestrahlung habe ich nur noch 11 vor mir. Drainage bekomme ich schon seit 1/2 Jahr, aber jetzt habe ich richtige wulste da wo die Brust mal war und zum Rücken rüber. Da meine Massagetante nun im Urlaub ist hat sie mir den Arm und Rücken getapt. Ich habe einen wahnsinns Horror vor den Strumpf, bringt er denn wirklich so viel???
Anfang Feb.gehe ich zur Kur, vielleicht kriegen die das ja besser hin wenn man jeden Tag da ist ??!!
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.12.2010, 19:13
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Strali,

mir fehlen auch 15 Lymphknoten in der rechten Achsel. Manchmal habe ich auch eine, wenn auch nur minimale, kaum sichtbare Schwellung am Arm, meistens, wenn ich ihn zu sehr belastet habe, aber auch mal bei Hitze.
Ich gehe 1 mal die Woche zur Lymphdrainage und habe mir auf Anraten meiner Physiotherapeutin auch gleich einen Strumpf verschreiben lassen, den ich jetzt anziehe, wenn ich was Schweres mit dem Arm machen muss. Dadurch habe ich das ganz gut im Griff und zur Zeit garkeine Schwellung mehr im Arm.
Schwimmen tut sehr gut!!
Was Schwellungen in der Brust bzw. Achsel angeht, nutzt der Strumpf da nicht viel. Ich habe auch dann und wann Stauungen in diesem Bereich und am meisten hilft es mir, es auszustreichen und zwar immer schön in Richtung der gesunden Bahnen, also seitlich runter und über den Rücken weg, auf jeden Fall nicht in die Achsel, denn da gehts ja nicht weiter...
Lass es dir zeigen von deiner Therapeutin, wie du dir da auch selbst helfen kannst
Beziehungsweise, wenn du jetzt eine Reha machst, gibt es dort sicher auch Lymphgymnastik. Mir wurde in der Reha eine "kleine Selbstbehandlung " für den Arm/Brust-Bereich beigebracht, die wende ich öfters mal an, auch wenn ich keine akuten Probleme habe, mir wurde nämlich auch gesagt, dass man der Lymphe quasi dadurch einen neuen Weg zeigt, den sie dann nehmen kann und ich denke es ist gut, wenn der Lymphfluss angeregt und schön in Bewegung bleibt.
Dir alles Gute und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.01.2011, 18:40
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Mir fehlen 7 Lymphknoten. Das bedeutet keine Lymphdrainage, denn die bekommt man erst verschrieben, wenn einem 10 LK´s entfernt wurden, sagte mir mein Frauenarzt. OP war 08/10 und ich hatte bisher noch keine Beschwerden - hoffe es bleibt so.

Darf man ohne Beschwerden in die Sauna bzw. ein heißes Bad nehmen?

lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2011, 20:57
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Chrissi,

die meisten Ärzte raten von Sauna ab. Mein Lymphtherapeutin hat mir geraten, nicht in die heiße Sauna zu gehen, den Arm danach gut zu kühlen und ev. einfach vorbeugend den Armstrumpf anzuziehen, damit der Arm erst garnicht anschwillt.
Da ich aber sehr gerne in die Sauna ging und gehe, habe ich für mich entschieden, es einfach auszuprobieren.
Ich gehe in die Sauna, aber nicht mehr in die ganz heiße, sondern in die BioSauna (so 60 Grad) und ich kühle den Arm und Brustbereich danach besonders gut ab.
Ich mache auch halbjährlich eine vorbeugende Ganzkörperhyperthermie-Therapie. Das wird auch ziemlich heiß.
Ich habe bisher dadurch keine Probleme mit dem Arm bekommen.
Aber wie gesagt,das muss wohl jede selbst entscheiden und austesten, was geht und was nicht.
Alles Gute für dich und LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2011, 21:50
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Zitat:
Zitat von chrissiF Beitrag anzeigen
Mir fehlen 7 Lymphknoten. Das bedeutet keine Lymphdrainage, denn die bekommt man erst verschrieben, wenn einem 10 LK´s entfernt wurden
hallo chrissi,
das habe ich noch nie gehört und kenne es auch von anderen anders.
lg
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2011, 23:23
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Stella,
meinst du jeder bekommt LD, egal wieviel LK´s entnommen wurden. Jedenfalls sagte mir mein Frauenarzt, dass ich vorsorglich keine LD bekomme, erst wenn sich ein Lymphödem gebildet hat.
lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2011, 23:31
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Ich denke, es ist abhängig vom Arzt. Ich kenne Frauen, denen nur der Sentinel entnommen wurden, die MLD bekommen.
LG
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.01.2011, 09:54
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo,
mir wurden 23 Lymphknoten entfernt und ich hatte anfangs auch keine Schwierigkeit mit einem Lymphödem.
Es hängt nicht von der Anzahl der entnommenen Lymphknoten zusammen, ob mein ein Ödem bekommt oder nicht - so wurde mir gesagt.

Es gibt Patienten, die bei 3 entnommenen Lymphknoten ein Ödem bekommen.

Seit einigen Jahren schlage ich mich allerdings auch mit einem Ödem herum und bekomme entsprechend Lymphdrainage.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.03.2011, 16:23
Heike_brca Heike_brca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Kaarst
Beiträge: 2
Böse AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Zitat:
Zitat von chrissiF Beitrag anzeigen
Mir fehlen 7 Lymphknoten. Das bedeutet keine Lymphdrainage, denn die bekommt man erst verschrieben, wenn einem 10 LK´s entfernt wurden
Also wenn ich sowas lese könnte ich K....
Wenn ich beschwerden habe....habe ich Lymphdrainage zu bekommen! Ob ich 5 oder 20 Lymphen oder wer weiß wieviele entnommen bekommen habe. ARZT WECHSELN! Sag ich da nur!

Ich bekomme 2x die woche 45Min. und ich geh in die Sauna!( nicht in die ganz heiße)
Weil ich anders als andere Patienten bin und Probleme bei kälte habe.
Bei mir wird auch nicht der Arm dick sondern Brust/ Rumpf.
Es ist wie beim Krebs jeder Mensch ist individuell " krank" und jeder hat einen etwas anderen Befund.

Und ein Ödem kann man auch noch 10 Jahren bekommen!
und was noch ganz traurig ist viele Ärzte diagnostizieren noch nicht einmal ein Ödem!........so habe meiner wut Luft gemacht.
allen gute Gesundheit

Geändert von gitti2002 (15.03.2011 um 16:54 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55