Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2012, 12:19
Schnuffje Schnuffje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: bei Schorndorf
Beiträge: 26
Frage bitte mut machen, port op ohne narkosearzt

Hallo, Ihr Lieben, am kommenden mittwoch soll,bzw. darf mein port raus.
Der Eingriff soll in örtlicher Betäubung und ohne Anästhesisten gemacht werden.
Jetzt habe ich Angst,denn was ist,wenn mir schlecht wird? Das war beim Einsetzen passiert.
Wäre dankbar,wenn mir jemand Mut machen würde.Ohne Narkosearzt,falls es mir nicht gut geht,das isr meine Sorge.
Danke,
Schnuffje

Geändert von Schnuffje (19.02.2012 um 15:57 Uhr) Grund: ungeschickt ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2012, 12:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: bitte mut machen

Huhu,

ich kann dir Mut machen, in dem ich dich ermutige, den Eingriff bei großer Angst nur unter Vollnarkose vornehmen zu lassen; du hast ein RECHT darauf!

Wenn das abgelehnt werden sollte, suche dir eine andere zertifizierte Klinik.

LG
Norma
Port rein und raus nur unter Vollnarkose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2012, 12:37
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: bitte mut machen

Hallo Schnuffje,
ich empfehle dir auch den Port in deiner Situation nur unter Narkose entfernen zu lassen.
Ich war damals so froh dass ich den Port endlich raus bekam! Ohne Narkose hätte ich alter Angsthase das nicht durchgestanden. Es gibt sogar Kliniken die empfehlen das nur unter Narkose machen zu lassen. Du musst dann eben ein paar Stunden in der Klink bleiben, aber nicht über Nacht.
Bestehe darauf!!
Viel Glück
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2012, 13:01
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: bitte mut machen

Hallo Schnuffje,

ich habe (meinen nicht funktionierenden ) Port mit Dämmerschlafspritze eingesetzt bekommen. Ich habe nicht wirklich etwas davon mitbekommen.

Vielleicht wäre das noch eine Option, ist vielleicht nicht ganz so belastend wie eine Vollnarkose.

Liebe Grüße und alles Gute
Emile
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2012, 13:49
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: bitte mut machen

Also ich verstehe das nicht, ich habe auch den Port bloß unter lokaler Betäubung eingesetzt bekommen. das ist doch gerade gut, man kann die Herrschaften kontrollieren. Ich habe alles mitbekommen. Wurde immer mal gefragt, ob ich schon eingeschlafen sei. Aber da konnte man dann im Dusel wenigstens mitbekommen, wer genäht hat.. Beim Rausfahren habe ich auch den schiebenden Pfleger noch mal genau gefragt, wie spät es ist. also waren es genau 47 minuten zum Reinsetzen gewesen. Beim Rausnehmen, bekommt man es doch los, da ist es doch interessanter. Mein Port wurde bei der Angleichung , dh. Ausdünnung in der Folgeoperation nach Diep Flap entnommen, da ging es leider nur mit totaler An.
Ich hatte BET, mehrere Nachresektionen und dann doch subkutane Mastektomie. Da hatte ich sowieso nicht mehr das absolute Vertrauen, Menschen sind die Ärzte schließlich auch. Ich habe da keinem einen Vorwurf gemacht, obwohl ich mir damals bei meinem Tumor mit Satellit technisch nicht vorstellen konnte, daß es mit BET geht. Aber schließlich waren die Mediziner die Fachleute und ich habe vertraut. Hast du denn den Port unter voller Betäubung erhalten? Bei uns in der Klinik hätte man sich gar nicht getraut, darum zu bitten.Dann hätten die einem womöglich gar wieder die Psychoonkoliogin geschickt, die wir gerade mit Müh und Not unter Bezug auf unsere verfassungsmäßigen Rechte aus dem Zimmer verbannt hatten. Die durfte nämlich auf unserer Station unangemeldet kommen. In Bayern, wo ich dann den Diep hatte, stand ausdrücklich in den Unterlagen. sie oder er erscheint nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch. Also jeder ist anders, aber ich mache Mut zur Kontrolle. Alles Gute von Judith
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2012, 18:34
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: bitte mut machen

Also, ich hatte nie Angst vor Operationen bis mir das 1. Mal der Port eingesetzt wurde. Ich lag unter dem Zelt und wartete auf die nächsten Spritzen im Hals, es war alles nicht "nett" und nachher musste ich mich auch übergeben.'
Als er dann rausgenommen wurde hatte ich wirkllich Bammel.
Hier im Forum hat man mir dann Mut gemacht auf Narkose zu verlangen.
Ich jammerte dann ein bisschen und fragte danach und bekam auch irgendwie einen Dämmerschlaf.
Ich habe beim rausnehmen und auch beim Einsetzen des Neuen nichts gemerkt.
Würde ich jedem empfehlen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2012, 18:54
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: bitte mut machen

Ich habe mir den Port gerade vor einer Woche unter örtlicher Betäubung entfernen lassen und ich bereue es nicht. Ich habe mich während der OP (Dauer 30 min) mit dem Operateur gut unterhalten, der mir auch genau erklärte was er tat. Ich fand es beruhigend. Schmerzen hatte ich keine, obwohl man schon merkt, das an einem gewerkt wird.
Nach OP war ich noch ca. 1 Stunde im KH und dann durfte ich wieder gehen.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2012, 19:46
Aninda Aninda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 30
Standard AW: bitte mut machen

Mir ging es genauso wie Pitti46 es beschrieben hat.Die Portentfernung war wirklich kein Problem-man merkt schon was,aber alles ohne Schmerzen.
Als er mir eingesetzt wurde habe ich auch auf eine Dämmerschlafspritze bestanden,diese brauchte ich beim Entfernen absolut nicht!Hab keine Angst!
Gruss Aninda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2012, 21:11
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: bitte mut machen

Hallo

wenn Du Angst hast, dann besteh auf eine Vollnarkose.

Mein Port wurde unter örtlicher Betäubung entfernt. Ich hatte auch etwas Schiss, der Arzt hat aber alles gut erklärt und auch während des 30 min. Eingriffs immer nach meinem Befinden gefragt. Ein Pfleger war immer in meinem Blickfeld und kümmerte sich auch.
Man merkt schon, dass da rumgefummelt wird, tut aber nicht weh. Und kurz danach konnte ich nach Hause gehen.
Ich schicke Dir ganz viel Mut für die Portentfernung.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2012, 10:51
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: bitte mut machen

Hallo Schnuffje,

mein Port wurde auch nur unter örtlicher Betäubung gezogen und es war überhaupt nicht schlimm!

Die Angst davor ist bestimmt schlimmer als die Aktion selbst!

Ich würde es mir gut überlegen. Eine Vollnarkose halte ich persönlich für übertrieben. Man könnte Dich auch sedieren, so wie bei einer Darmspiegelung zum Beispiel. Da schläfst Du trotzdem richtig (nix "dämmern"), aber Du brauchst keine Beatmung oder ähnliches und bist 5 Min nach dem Aufwachen wieder fit. Eine Vollnarkose belastet den Körper sehr und ich würde versuchen, das zu vermeiden. "Eigentlich" braucht man für das Portziehen wirklich nicht mehr als eine örtliche Betäubung. Aber wenn man vorher schon so viel Angst hat, dann kann ich verstehen, dass Du Dir das nicht antun magst.

Daher.. entweder Du versuchst es locker zu nehmen (meine Empfehlung)...es passiert nicht schlimmes mit Dir und Du kannst jederzeit mit den Ärzten sprechen. Vielleicht kriegst Du aus Deinem Kopf, dass es "schlimm" werden muss, denn dann empfindest Du dies vielleicht auch so schon allein wegen der Aufregung (und damit verbundenem Herzklopfen, Übelkeit...etc).
Es ist nicht schlimm!!! Wenn Du Dich aber ganz unwohl fühlst, würde ich nach einer Sedierung fragen. Dafür braucht man meines Wissens nach keinen Narkosearzt.

Liebe Grüsse und toll, dass der Port rausfliegt

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2012, 11:37
Schmetterling73 Schmetterling73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: München
Beiträge: 11
Standard AW: bitte mut machen

Hallo Schnuffje,

ich hatte auch sehr viel Angst beim Entfernen des Ports, da das verlegen des Ports für mich wirklich sehr schlimm war. Ich hatte danach fast einen Nervenzusammenbruch.

Aber man kann die beiden Eingriffe gar nicht vergleichen. Das Rausnehmen ist wirklich ein Klaks. Ich würde aber den Arzt darauf aufmerksam machen, dass er die gleiche Narbe nochmal nehmen soll. Ich habe nämlich jetzt zwei Narben. Voll blöd.

Ich wünsche Dir viel Mut für Mittwoch.

Liebe Grüße
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2012, 10:08
Schnuffje Schnuffje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: bei Schorndorf
Beiträge: 26
Standard AW: bitte mut machen

Liebe Mutmacher,

hab´s geschafft,der Port ist raus!
Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

liebe Grüße,

Schnuffje
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2012, 20:57
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: bitte mut machen

Und wie hast Du es jetzt machen lassen? Wie lange hat's gedauert?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55