Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2014, 21:43
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard Sarkomatoides ncc t3a

Hallo, mein Mann ist erkrankt, ich habe hier schon viel gelesen und möchte alles tun damit mein Mann eine gute Lebensqualität bekommt.
Am 15.9. wurde seine linke niere mittels bauchschnitt entfernt.
pT3aNxM1 multiple metastasen in der lunge Bds. G4
Seit 3 Wochen nimmt er sutent 50mg.


Seit 1 Woche hat er massive schluckbeschwerden. Er kann kaum essen. Sein praktischer Arzt könnte weder im Mund noch beim abtasten der lk etwas auffälliges feststellen. Morgen fahren wir zum hno.

Da seine schmerzen zum Ohr ausstrahlen kann es da auch sein dass das vom Kiefer kommen kann?

Ich kann nur von meinem Hy schreiben weil mein Mann das am pc bemerken würde deshalb ist meine Rechtschreibung eher schlecht.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2014, 22:44
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Ach bitte helft mir, ich fuerchte mich davor meinen Mann nicht mehr lange bei mir zu haben. Ist das eine Nebenwirkung von sutent? Er ist schon ganz schwach weil er kaum essen kann. Wie ist eure Meinung zu seiner prognose?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2014, 23:06
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung,

Eine Nebenwirkung von Sutent kann eine Reizung der Schleimhäute (u.a. Mund und Speiseröhre) sein. Bei deinem Mann hört es sich aber nicht danach an. Dies sollte abgeklärt werden. Was sagen den die Mediziner, welche für den Nierenkrebs zuständig sind, dazu (Urologen, Onkologen)? Dein Mann hat ja bald Therapiepause, wenn sich dann die Beschwerden zurückbilden, kommt es vom Sutent.

Prognosen kann keiner abgeben, wir (auch die Ärzte) sind keine Hellseher. Was würde es ändern, wenn man zuverlässig einen Zeitraum wüsste? Das Leben radikal verändern oder sich zu Hause hinsetzen und tatenlos die Tage zählen?

Ich habe einen T4 beidseitig mit Metastasen und habe die "Prognosen" schon weit überlebt.

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2014, 13:07
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Herzlichen Dank Jan!

Es tut mir leid dass du auch betroffen bist und ich bewundere deine kraft mir zu antworten. Du hast wohl gespürt dass ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Du hast es auf den Punkt gebracht und mir mit deinen klaren Gedanken geholfen.

Es ist ein Jammer dass mein Mann Ärzte meidet wie der Teufel das Weihwasser Sodawasser ich auch schon mit den Nerven ziemlich am Ende bin. Er hat ja seit seiner op im November 14 kg abgenommen und ist kaum noch bei Kräften. Heute waren wir beim hno, morgen bekommt er ein Schluckakt röntgen. Am Freitag ist Kontrolle im kh bzgl sutent.

Es war ein Kraftakt ihn heute zum Arzt zu bringen.

Mit der prognose meines Mannes meinte ich hauptsächlich den begriff sarkomatoid. Ich habe einfach nur Angst. Vielleicht ist hier jemand der einen ähnlichen Tumor hat?

Herzlichen Dank auch fürs zuhören, das brauche ich im Moment da ich meine Familie nicht mit weigern schlechten Nachrichten belasten möchte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2014, 19:30
Astrid80 Astrid80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 27
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung3,

ich bin hier auch keine Expertin. Mein Vater ist an NCC erkrankt. Vor 12 Jahren. Momentan hat er wieder Metastasen an Lunge und Leber. Chemo hat vor gut 8 Wochen begonnen. Mit Sarkomatoidem NCC kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus. Was ich aber mit Gewissheit sagen kann ist, niemals den Prognosen Vertrauen. Denn dann wäre mein Vater schon vor mindestens 8 Jahren gestorben. Klärt die Beschwerden mit dem Onkologen ab. Lasst evtl. ein CT in dem Bereich machen. Und soweit ich denken kann habe ich noch nie etwas über Schluckbeschwerden in Zusammenhang mit NCC gelesen. Aber wie gesagt ich bin keine Expertin und klammere mich selbst an jeden Stohhalm. Du siehst, ihr seit nicht die Einzigen. Positiv denken bringt ganz viel. Meine Eltern sind z. B. im Moment im Urlaub. Sie haben die Chemospritzen mitgenohmen und machen die Therapie dort weiter. Alles Gute euch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2014, 09:35
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung3,
mir macht der Gewichtsverlust extreme Sorgen.
Bitte lasst euch unbedingt bei eurem Arzt beraten! Gerade für die Schluckbeschwerden/Schleimhautentzündungen gibt es eigentlich ne Menge Tipps, wie geholfen werden kann:
frische Ananas aufschneiden, dann in kleine Stücke schneiden und einfrieren - den ganzen Tag über lutschen.
Probiert die Getränke möglichst häufig kalorienreich zu gestalten. MILDE Säfte OHNE Wasser, Malzbier! (wenn er Kohlensäure verträgt), Schokomilch etc.
Natürlich kann euer Arzt auch hochkalorische Getränke verschreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich euch die Sachen von HIPP empfehlen (ja, die die Babykost herstellen) - die schmecken und bekommen besser.
Haltet die Ohren steif!!!
LG
B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2014, 14:31
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Herzlichen Dank fuer eure Antworten und tips.


Mein Mann war heute beim Schluckröntgen.
Lt hno sind seine Schleimhäute im Mund in Ordnung.
Das Röntgen ergab eine obere oesophagusenge, diese zeigt beim nachschlucken ein kontrastmitteldepot. ?

Ja diese Gewichtsabnahme beunruhigt sehr. Am Freitag werden wir wohl im kh mehr erfahren.

Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2014, 19:12
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Das Schluckröntgen war lt hno Arzt soweit in Ordnung. Mein Mann wurde von ihm in der hws infiltriert . Seit Montag hat er sutent pause. Ich weiß nicht, ich traue dem Frieden nicht. Hoffe aber trotzdem dass die schluckbeschwerden, die allerdings besser geworden sind, "nur" vom sutent kommen und jetzt ganz zurückgehen. Seit ein paar Tagen hat mein Mann immer wieder ein Stechen im oberen Brustkorb. Morgen fährt er auf rehab, heute, beim Koffer packen, habe ich bemerkt, dass selbst das herausnehmen der Kleidung aus dem Kästen schon zuviel ist. Er war da sehr kurzatmig. Er freut sich nicht wirklich auf die rehab, erhofft sich aber Besserung seines enorm müden Zustand.

Wenn ich ihn nur zum Arzt schleppen könnte, oder bin ich da überbesorgt? Hoffentlich erkennt ein Arzt auf der rehab etwas, sollte es erforderlich sein.

Ich selbst bin froh dass er fährt, ich bin schon ziemlich ausgelaugt vor lauter Sorgen.

Grüße euch recht herzlich, wie war das bei euch mit der rehab? Da mein Mann auch unter Tags sehr viel schläft glaube ich nicht dass er viel Programm haben kann. Da werde die wohl hoffentlich auch reagieren, wie schon erwähnt, ein Arzt ist fuer ihn ein rotes Tuch. Letzten Freitag hatte er blitkontrolle im kh da will er nicht dass ich mit hineingehe. Angeblich ist laut Arzt alles in Ordnung?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2014, 23:19
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung,

Kann dein Mann jetzt wieder vernünftig Essen? Es ist wichtig nicht weiter abzunehmen, auch in der Reha sollte darauf geachtet werden. Nicht das die meinen dein Mann sollte eine Diät machen. Es ist jetzt Kräfteaufbau angesagt. Nach so einer OP und anschließender Gewichtsabnahme ist schon klar, daß er aus der Puste ist. Dem muss gegengewirkt werden, wenn nichts anderes hilft dann halt mit Trinknahrung, die habe ich mir jetzt auch wieder verschreiben lassen.

Schade finde ich die Tatsache, das ihr nicht offen mit eurer Situation umgeht, dies bringt viele Missverständnisse und unnötige Belastungen mit sich. Du weißt nicht woran ihr seid und dein Mann muss sich immer wieder erklären, was für den Patienten auch belastend sein kann. Meine Frau kommt zu den wichtigen Arztterminen immer mit, die Ärzte sind froh darüber und ich spar mir die detailierte Berichterstattung bei ihr. Wenn sie etwas nicht versteht kann sie an Ort und Stelle sofort nachfragen, weil mir glaubt sie sowieso nicht immer. So gehe ich den unnötigen Diskussionen aus dem Weg. Es reicht wenn ich beim Rest der Familie Überzeugungsarbeit leisten muss. Der Umgang mit den Therapien (insbesondere was die Frage der "richtigen Ernährung" angeht) entspricht nicht immer dem was sich der Laie so vorstellt.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2014, 01:07
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung,

so sind sie die Männer, ich war auch einer davon. Meinen Tumor (22cm Durchmesser) hat man schon von außen durch die Bauchdecke sehen und spüren können. Hat aber nicht weh getan, warum dann zum Arzt. Bin auch erst hin als es nicht mehr anders ging. Ich habe aber dann die Kurve gekriegt und meine Frau mitgenommen. War bestimmt auch nicht einfach für sie. Ich beobachte es allerdings in der Ambulanz meines Tumorzentrums oft, das Männer alleine da sind oder die Frau nicht mit ins Sprechzimmer mitgeht.

Ja das lesen im Internet. Vergesse bitte alle Prognosen und Studiendaten, bzw. beziehe sie nicht auf euch. Dies sind statistische Werte, meist aus der Vergangenheit, bezogen auf ein ausgesuchtes Patientenklientel, in das ihr evtl. gar nicht gehört. Diese Durchschnittswerte sagen nichts über eure individuelle Prognose aus. Und lass dich nicht durch schlechte Nachrichten kirre machen, der Verlauf dieser Krankheit kann niemand voraussagen, viel zu Individuell. Schade das die Mutmachgeschichten verschwunden sind, da standen viele Langzeiterfolge drinnen ( z.B. Heino, Kaffetante oder Rudolf). Die Leben heute noch mit ihren Metastasen, z.T. weit über Zehn Jahre nach der Diagnose. Und das sind keine Fakes, die sind mir persönlich bekannt.

Warum soll das Restaging erst nach 3 Zyklen gemacht werden, normal sind ein viertel Jahr also 2 Zyklen?

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2014, 11:03
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Danke fuer deine offenen Worte Jan. Wie geht es dir eigentlich? Ich bewundere jeden hier der die Kraft hat auch noch andere zu unterstützen.

Tja es steht dezidiert im arztbrief restaging nach 3 Zyklen sutent. Das eben gehoert zu den Dingen die mir nicht gefallen. Knochenszinti wurde auch nicht gemacht. Alle 14 Tage wird Blut abgenommen, da geht es nach meinem Wissen nach Funktion der niere bzw Hämoglobin. Eisenwert wäre auch wichtig mal nach der op da er davor massiven eisenmangel hatte, vielleicht kommt auch daher die Müdigkeit. Ich nehme mal an dass sie in der rehab ein Größeres Blutbild machen, würde ich mir und ihm wünschen und vielleicht hilft ihm wirklich eine Physiotherapie und seine schmerzen in der Brust sind Verspannungen.

Ich gönne mir jetzt mal ein paar Tage Faulheit und große Hoffnung auf die Reha.

Danke und lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2014, 14:52
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Mein Mann dürfte gut aufgehoben sein :-).

Er hatte schon arztvisite, sogar auf seinem Zimmer, oberstes Ziel ist Gewichtszunahme und muskelaufbau, der Arzt vermutet dass die schmerzen im Brustkorb durch den muskelabbau bedingt sind.

Hört sich schon mal gut an
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2014, 15:02
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Hallo Hoffnung,
du bist doch die Hoffnung in Person! Hoffnung hoch 3!
Woher kommt die Unsicherheit?

Hier zu schreiben kostet mich keine Kraft.
Krebs tut nicht weh. Hat mir nie weh getan. Hat mir nie ein Weh angetan.
Seit 14 Jahren lebe ich damit (Op. am 13.11.), seit 11 Jahren mit einer einsamen Lungenmetastase. Ich spüre sie nicht.
Andere wie Heino, Arda . . . leben schon viel länger mit dem Thema.
Vor 11 Jahren entdeckte ich den KK, habe zunächst nur gelesen, habe nie Rat gesucht, fing allmählich an, Fragen zu beantworten.
Habe viel gelesen und viel gelernt.
Nur bei den TKK habe ich keine Lust, mir die Feinheiten und Unterschiede zu merken.

Ich frage mich vielmehr: warum muss man vor Krebs Angst haben?
Falls es ums Sterben geht: an Herz-Kreislauferkrankungen sterben mehr Menschen!
Falls es um Schmerzen geht: da gibt es doch wunderbare Medikamente!

Angst entsteht durch Unwissen.
Deshalb: Informationen sammeln! Der KK ist eine gute Gelegenheit, aber nicht die einzige.
Deshalb: klaren Kopf bewahren und Informationen suchen!

Das NZK / NCC gehört zu den langsam wachsenden Tumoren. Da hat man Zeit.
Meine 1. Frage ist: was belastet meine Seele? Wie bekomme ich einen klaren Kopf? Wie helfe ich mir selbst?
Meine 2. Frage: wie behandle ich meinen Körper?
Der Krebs kann nicht mein Feind sein, denn er kommt nicht von außen, sondern kommt von innen, entsteht in meinem Körper.

Euch alles Gute,
Rudolf

PS
"Ich möchte ihm seinen Stolz als Mann nicht nehmen."
Mein "Stolz als Mann" . . . Was ist das?
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von gitti2002 (20.11.2014 um 15:20 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2014, 15:21
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Stolz als Mann ist fuer mich: ihm seine würde lassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2014, 15:27
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Sarkomatoides ncc t3a

Die Unsicherheit kommt davon dass alles sehr neu fuer uns ist, dass sich vieles verändert hat, dSs sich seine und auch meine Zukunft verändert hat. Dass Pläne die wr hatten plötzlich nicht mehr durchführbar sind aufgrund seiner koerpeichen schwäche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sarkomatoider ncc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55