Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 10.11.2005, 20:50
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana, Alex und Doris!

Wollte mich schon früher melden, aber ich brauche doch etwas Ruhe und die gabs gestern und heute nicht, zumindest nicht tagsüber.

Ja, wo fang ich jetzt an? Am Besen bei Euch!

Diana, hoffe, Dein Göttergatte hat auch Essen mitgebracht und Ihr konntet gemütlich spachteln. Danke erst mal für die Infos bezüglich Arzt usw. Ich werde wohl nächste Woche mal den "Neuen" aufsuchen bzw. mich erkundigen, ob ich einen Termin brauch usw. Denke es ist hilfreich, wenn ich mir mal eine Liste mit Mama's Wehwehchen mache usw.
Das Du traurig bist, da Du die Verwandtschaft selten siehst, kann ich nachvollziehen. Bei uns hat es sich auch "auseinander gelebt". Alle irgendwie verstreut und jeder geht seinen Weg. Ausnahme ist meine Schwester und mein Neffe. Aber ganz so viele gibt's in unserer Sippe nicht mehr und bei Holger ist es nicht anders.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du lieber in München wärst. Aber heute spielt natürlich auch der Arbeitsplatz eine große Rolle. Es ist ja nicht immer einfach, was zu finden.
Für die Mutter Eures Freundes drück ich mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Alex, als Erstes, ganz wichtig: Hast Du am 10. Dezember Zeit? Das Wochenende bin ich bei Tine, Veronika und Daniel kommen wohl mit. Tine meinte, wir könnten dann nach Aachen auf den Weihnachtsmarkt fahren. Der soll schön sein. Wäre doch eine Gelegenheit, uns zu treffen. Du fliegst doch erst am 12. Dez., oder? Kannst ja mal Bescheid geben.
Was macht Deine Diät? Hab jetzt was gelesen, das Sauerkraut helfen soll. Wirkt wohl entschlackend und auch auf die Verdauung.

Doris, Du bist ja wohl wieder im Schulungsstress. Aber bald ist Wochenende. Bin zu bequem zum Zurückblättern - hattest Du schon den zweiten Besuch beim Therapeuten? Man bin ich neugierig.

So, der Esel kommt als Letztes. Von Schwiepapa weiß ich noch nichts. Ich war die Woche ja nochmal bei meiner Doc. Das Blutergebnis heute erfragt, der eine Wert ist immer noch so hoch. ASL, hat was mit Streptokokken zu tun, sprich Mandelentzündung. Hatte ich aber nie/nicht. Das kann aber auch schon lange hergewesen sein und meldet sich dann oft erst Jahre später. Und dann in den Gelenken usw. Ich soll jetzt noch mal zum Internisten/Rheumatologen. Mal sehen, was der macht oder sagt. Jedenfalls will ich wissen, was mich erwarten kann - vorher geh ich da nicht raus.

So, soll für heute reichen. Falls ich es morgen nicht mehr schaffe, schon mal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 10.11.2005, 21:41
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hab noch was vergessen. Das Ereignis des heutigen Tages:
Daniel hat seinen Führerschein! Auch auf Anhieb. Da haben wir uns alle mächtig gefreut und ich bin mir sicher, das auch da Papa die Daumen gedrückt hat wie damals bei Veronika.

So, ich sitzt heute noch bei einem Glas Weißen . Daniel darf das nicht, der ist nämlich mit meinem (?) Auto bei seinem Freund!

Gruß, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 11.11.2005, 09:56
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr Lieben..........

Diana: wie geht es dir ? schon ein bissi besser? ....ist doch verständlich, dass du traurig bist wenn du deine lieben so selten siehst.........
Ich bin mir sicher, d. dein papa bei deiner hochzeit war ..........tja, bezügl. meldung deiner nachbarin, „wie es wohl gewesen wäre wenn dein papa dabei gewesen wäre.......“
a) er war dabei !!!!
b) kenne deine nachbarin nicht so gut – aber ich denk sie wollte dich nicht kränken bzw. traurig machen, sondern vielleicht sagen, dein papa wäre stolz auf so eine hübsche braut/tochter....und die formulierung kam einfach schlecht rüber........
meine tante hatte bei papa´s begräbnis doch tatsächlich zu meiner nichte (12 jahre) sprich enkelkind von papa gesagt „ na, was sagst du zu deinen opa, wie kann der euch einfach allein lassen!!!!!!!“ meine nichte war ganz fertig und hat geweint ..... l sie hat nicht verstanden warum die tante diese aussage machte; der opa wollte ja nicht sterben usw........war halt dumm formuliert.........

Hast du dich an deinen neuen namen schon gewöhnt ? Kann mich erinnern meine freundin hat lang nicht reagiert wenn sie jemand angesprochen hat, da sie immer wieder auf ihren mädchennamen fixiert war .........

Alex: Wie geht es dir? Was machen deine haustiere, deine diät und deine mamschi .....alles im grünen bereich? Bezügl. gedankengänge die du hast die habe ich auch.....sprich wir sind gar nicht so verrückt oder außer der norm .......und wer weiß was uns die zukunft bringt........

Ulrike: wow, supi........da wird dein sohn aber happy sein oder ! gleich beim ersten versuch den schein zu bekommen ist ja wahrlich eine leistung.......drück die daumen, dass bei deinen schwiegerpapa alles gut läuft...

Sodala und nun ein update von mir:
Hatte am Dienstag wieder meine therapie stunden, meine hausaufgabe war ja alles was mir bezügl. männer einfällt aufzuschreiben ....(männer sind.........) ich hatte ca. 20 solche sätze „grins“; was soll ich sagen eine stunde dauert 50 minuten und ratet mal wieviel sätze wir durchgemacht haben.....???? EINEN!!!!....mein erster satz war „männer lösen probleme (beruflich/privat) meistens alleine (mit sich selbst im stillen kämmerlein) und sagen erst das resultat, sprich „ich habe gekündigt“ oder „es ist besser wir lassen es bleiben“ ...“ich mach schluss“......tja und mein therpeut hat mich gefragt ob mein papa auch so war....und dann sprachen wir nur mehr über papa , was mir eben alles spontan einfällt wenn ich an papa denke , dann hat er noch unsere familienaufstellung aufgeschrieben (also wieviele geschwister ich habe usw.).......war sehr interessant; was auf jeden fall gut tat; als ich wiedermal in tränen ausbrach (wegen papa) meinte er dies sei ganz normal ist ja noch gar nicht lang her!!!! He, mädels ...sonst hör ich ja immer von freunden .....ist ja schon so lang her....bla bla bla......naja , würd sagen wir kratzen bei mir gerade die spitze des eisberges ein bissi an.......schaun wir mal wie es weiter geht......
Beruflich hab ich ein bissi stress, viel arbeit und in 2 wochen beginnen die wartungsworkshops in den bundesländern sprich ich duckle nach salzburg, linz, innsbruck, bregenz.....bla bla

Sodala genug gequatscht.....
Wünsch euch ein schönes weekend!
Bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 11.11.2005, 11:06
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Seit meinen letzten Einträgen von gestern Abend hat sich eigentlich nichts Besonderes ereignet. Sitze heute mehr oder weniger allein im Büro, Chef ist in Besprechung (ihn werde ich heute wohl nicht mehr sehen) und der Rest aus diesem Zimmer (4 people) haben frei! Da kann man wunderbar in Ruhe arbeiten, denn das Telefon klingelt auch nicht oft - eben Freitag.

Wetter ist novembermäßig, aber komischerweise stört mich das im Moment nicht.

So, ich wünsche Euch an dieser Stelle also nochmal ein ruhiges und gemütliches Wochenende.

Bis demnächst, liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 11.11.2005, 13:16
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Sudi,

erstmal drück ich Dich, das mit Deinem Papa tut mir sehr leid. Gleichzeitig möchte ich Dir sagen, dass Du hier willkommen bist, falls Dir einfach mal danach ist, was zu schreiben oder Dich einfach nur mal auszuheulen. Das was Du schreibst kann ich sehr gut verstehen, ich hatte auch lange Zeit das Gefühl, dass sich die Welt weiterdreht, nur dass ich stehen geblieben bin und der Welt zusehe…also dass ich gar nicht mehr so richtig am Leben teilnehme. Auch das Gefühl „gleich wache ich auf aus diesem Albtraum“ kenne ich sehr gut. Aber aus dem was Du schreibst entnehme ich, dass es bei euch auch noch nicht lange her ist, erst sieben Monate. Das ist wirklich noch nicht lange und es ist auch ganz normal, dass Deine Trauer noch so stark ist. Mein Vater ist jetzt seit zwei Jahren und vier Monaten nicht mehr hier und ich vermisse ihn, jeden Tag. Besonders das erste Jahr nach seinem Tod war sicher die schwerste Zeit meines Lebens. Trotzdem hat sich die Trauer mit der Zeit verändert, sie ist nicht mehr so stark dass ich losweine, wenn ich an ihn denke und so langsam erinnere ich mich auch wieder an die Zeit vor seiner Krankheit und ich bin dankbar für die Zeit, die wir hatten. Setze Dich nicht unter Druck, die Trauer wird sich verändern, nicht sofort, aber mit der Zeit und jeder Tag ist ein kleiner Schritt nach vorn. Ich wünsche Dir alles Liebe!

Viele Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 11.11.2005, 13:19
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr Lieben,

ihr ward ja ganz fleissig und habt so viel geschrieben…dann werd ich jetzt mal antworten. Heute ist hier ein ruhiger Tag und ich hab nicht viel zu tun. Am Wochenende hab ich einiges vor und daher bin ich schon ein bisschen kribbelig. Aber bis fünf muss ich wohl noch, dann starte ich ins Wochenende. Ich fahre heute wieder ins Ruhrgebiet, heute Abend bin ich bei meiner besten Freundin, ich denke, dass wir viel zu quatschen haben…morgen fahre ich mit meiner Ma nach Ikea, das hat meiner Ma beim letzten Mal gut gefallen und ich brauch ein paar Kleinigkeiten…abends werd ich babysitten bei Nele, meine Schwester und mein Schwager können dann mal weggehen. Bin schon ganz gespannt, ob ich es schaffe, dass sie schläft, im Moment ist das ins Bett gehen wohl ein Problem meinte meine Schwester …ich lass mich mal überraschen. Und am Sonntag fahre ich noch bei Freunden vorbei, die ich auch lange nicht gesehen habe…ich denke, ich bin ganz schön platt, wenn ich zu Hause bin.

Hallo Diana, schön dass Du Dich wieder meldest. Das mit den Fotos ist eine gute Idee, ich würd mich jedenfalls freuen, noch welche zu sehen, Dein Hochzeitsbild hat mich nämlich neugierig gemacht! Das die Nachbarin so unsensibel war tut mir leid, manche Leute reden einfach so, wie es ihnen gerade in den kopf kommt. Gemeint hatte sie es sicher anders, aber ich kann sehr verstehen, wie sehr Dich das getroffen hat. Ich hab auch eine Tante, die meinte es nicht böse, dass weis ich, aber sie schafft es auch immer wieder kräftig auf die Tränendrüse zu drücken…Dein Heimweh ist verständlich, vielleicht auch jetzt durch die Hochzeit verstärkt, weil Du ja vermutlich so schnell nicht nach München ziehen wirst. Aber sag niemals nie, wer weis, vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Gelegenheit…so denk ich auch immer, wer weis…
Wegen der Mama von eurem Freund drücke ich die Daumen, dass man hoffentlich alles frühzeitig erkannt hat. Halt uns mal auf dem laufenden, wenn Du magst.

Hallo Ulrike, klar hab ich Zeit! Das wär super, wenn das klappt, ich freu mich! Der Weihnachtsmarkt ist sehr schön und das wäre doch ne tolle Gelegenheit! Genau, ich fliege erst am 12.12. und werd auch erst am Sonntag Richtung Ruhrgebiet fahren, dass heisst, einem Weihnachtsmarktbesuch am Samstag steht nix im Wege!
Mit Deinen Blutergebnissen, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, es kann also sein, dass das von einer Mandelentzündung von früher kommt? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir der Rheumatologe vielleicht weiterhelfen kann. Hast Du schon einen Termin?
Herzlichen Glückwunsch an Daniel! Da ist er sicher mächtig stolz, oder? Klasse, dass das beim ersten Anlauf geklappt hat!

Hallo Doris, hui, bei Deiner Erzählung, was Deine Tante zu Deiner Nichte gesagt hat, musste ich auch erstmal schlucken. War sicher nicht böse gemeint, aber mich macht dann immer wütend dass die Leute einfach reden, ohne nachzudenken, so wie es ihnen gerade in den Sinn kommt…
Meine Haustiere sind fit, meine Vögel sind offenbar der Meinung, dass es schon Frühling ist und singen wie die Weltmeister! Meine Diät halte ich jetzt seit einer Woche durch. Hab mich noch nicht gewogen, aber ich bilde mir zumindest ein, was abgenommen zu haben. Jetzt muss es endlich mal voran gehen, bin auch ein bisschen stolz, dass ich es endlich mal wieder angepackt habe und nicht nur drüber rede…jetzt muss ich nur weiter durchhalten. Meiner Ma geht es soweit ganz gut, sie ist etwas besser drauf im Moment.
Das mit Deiner Therapiestunde klingt echt interessant. Vor allem der Satz, den Du formuliert hast, der könnte von mir stammen…ich bin wirklich gespannt, wie es bei Dir weitergeht und was sich dadurch verändern wird. Ich finde es tut gut zu hören, dass es der Therapeut auch so sieht, dass es noch nicht lange her ist…das ist es auch nicht…die meisten Leute die das sagen haben auch noch niemanden verloren…ich muss gestehen, ich rede nur noch selten darüber, so ab und zu, dann muss es halt raus. Meist reagieren meine Freunde recht sensibel, aber ich hab auch das Gefühl, wenn ich mit meinem besten Freund darüber rede, dann ist er damit überfordert. Aber im Moment geht es auch.

So, jetzt ist natürlich doch Arbeit liegen geblieben…ich mach mich mal daran.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 16.11.2005, 15:44
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Wollte uns mal aus der Versenkung holen und gleichzeitig ein Lebenszeichen von mir geben.

Diana, wenn ich Deinen letzten Eintrag gründlicher gelesen hätte, wäre ich auch auf Deinen Vorschlag bezüglich der Fotos eingegangen. Die Idee von dem "Rundbrief" finde ich super. Also, wenn Du magst, gib sie auf den Weg und ich schick sie weiter.

Doris, Du hast also wieder Schulungsstress bzw. bist ab nächste Woche wieder unterwegs. Hoffentlich kommst Du überall pünktlich und sicher hin, da es doch jetzt winterlich wird - hier zumindest.

Alex. lass uns mal den 10. Dez. festhalten. Ich gehe davon aus, dass wir den Tag nach Aachen fahren. Hab keine Ahnung von Örtlichkeiten, meine Entfernung Bahnhof - Weihnachtsmarkt. Aber das werd ich noch rausfinden. Vielleicht kennt Tine das. Wir könnten dann einen Treffpunkt abmachen. Außerdem gibt's ja noch Handy's!

Ich drömel so die letzten Tage rum und komme mal wieder nicht so richtig in Gang. Wochenende hab ich im Garten/Terrasse die letzten Stühle etc. weggeräumt, noch ein wenig Laub geharkt und für den Igel einen zweiten Haufen gebastelt. Weiß nicht, ob die schon schlafen. Vor ca. 10 Tagen hab ich noch frische Spuren (Hinterlassenschaften!) entdeckt, aber da war's noch wärmer.

Im Moment kreisen meine Gedanken auch wieder mehr um Papa. Morgen ist es schon zwei Jahre her, das er gestorben ist. Aber es ist wirklich besser zu ertragen, als vor einem Jahr. Es fließen keine Tränen mehr, es sind vielmehr die Gedanken an schönere Zeiten.
Ich habe mir Mosy besorgt, es in Herzform geschnitten und dazu gelbe Rosen. Die werde ich gleich da hineinstecken und dann morgen zum Friedhof bringen.

Mit Mama ist es unverändert. Gestern war Veronika mit bei ihr, ist nachgekommen, war noch beim Fotografen. Mama hat sie wohl als "familienzugehörig" erkannt, aber kein Name oder so.
Für Weihnachten haben wir uns überlegt, das wir Heilig Abend zum Kaffee zu Mama fahren. Komme mir da zwar, wie soll ich sagen - komisch vor oder "abschiebend"? Aber ich habe jetzt schon oft gehört, dass Demenzkranke in ihrer Umgebung, in der sie leben, eher zurecht kommen als woanders. Vielleicht bin ich auch zu sehr Egoist, weil ich nicht nochmal so ein Erlebnis wie neulich haben möchte, erst Recht nicht Weihnachten.
Morgen Abend gehe ich das erste Mal zu einer Selbsthilfegruppe von Angehörigen Demenzkranker. Bin gespannt, wie das abläuft und ob es mir zusagt. Vielleicht bekomme ich dort ein paar Anregungen, was gut ist und was nicht.

So, ich werde mir jetzt einen Kaffee machen und mich mit Papa's Herz beschäftigen.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 16.11.2005, 17:41
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben

ein kleines lebenszeichen von mir....habe ein seminar besucht 2 tage....müüüüühsam......bin jetzt noch müde alles über neuerungen (steuer und sozialversicherung für jahr 2006)

alex:
wow, brav brav ......supi d. du deine diät einhälst, bin da immer ganz beeindruckt ich bin da nicht so willensstark.
wie war dein weekend ? klang ja sehr anstrengend ........zumindest der plan was du alles machen willst........
bezügl. therapeuten: hab wirklich einen guten draht mit ihm und diese woche hab ich leider keinen termin - würd ich gern.......da mir dieses "reden" gut tun - hoff halt auch dass ich irgendwann auch früchte ernten kann.....schaun wir mal.....

ulrike:
denk mal morgen an dich und an deine papa, mensch wie die zeit vergeht.....schon 2 jahre......
schick einen knuddler

bezügl. schlechtes gewissen wegen weihnachten und mama; brauchst du nicht haben, da du ja selber erwähnt hast bzw. auch die schwester im heim gesagt hat , das eine neue umgebung "stress" verursacht, auch wenn diese "neue" umgebung dein haus ist......kann mir vorstellen dass dies nicht leicht für dich (euch) ist...aber denk für alle die beste lösung....mit cafe-trasch im heim.

diana:
über die bilder würde ich mich auch freuen.....bin ja ein romantischer typ und schau mir immer gern fotos an.....

kleines update:
mama und benni sind wohl auf
obwohl natürlich papa fehlt und die herbstzeit ist nicht grad die schönste zeit, bzw. eine "gute"zeit zu grübeln
mein onkel hat uns besucht und rebhühner gebracht , und da kamen wieder alte geschichten hoch bzw. auch die bilder-aktion (ostern als diese verschwunden sind durch meine nachbarin ) naja......hilft nix, hauptsache in der familie sind wir alle halbwegs gesund.....

ich hatte gestern einen kleinen durchhänger, war k.o. durch das seminar, kam in eine leere kalte wohnung und ach gott ich hab mich so nach einen partner gesehnt hätte nur heulen könne.....ich weiß ich sudder euch immer mit d. thema an aber was soll ich machen.......meine freundin hat am weekend gemeint "wahnsinn wie du diesen hund verwöhnst!!!" da ich immer spazieren geh bzw. immer kleine leckerlies kaufe für benni! meine antwort "hab sonst keinen den ich verwöhnen kann".......was soll ich machen........

sodala genug gesuddert muss jetzt noch ein bissi arbeiten

schick euch einen dicken knuddler
und danke fürs "zuhören"
bussl
doris

sodala muss noch ein bissi arbeiten......
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 17.11.2005, 18:00
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen ,

ich hab gerade hier so herumgeblättert und gedacht, ich melde mich. Bei mir selbst gibt es nicht viel neues, ich hab heute mit meiner Ma telefoniert und sie war irgendwie komisch, klang als ob sie mit den Tränen kämpfte. Ich weis nicht warum, sie sagte, es wäre nix, aber ich könnte mir vorstellen, es geht auf Weihnachten zu, das macht ihr immer sehr zu schaffen. Ich bin ganz froh, dass ich dieses Jahr über die Feiertage Urlaub habe, dann hab ich mal ein wenig mehr Zeit.
Die nächsten zwei Wochenenden bin ich hier und am 04.12. gehe ich mit einer Freundin auf dem Flohmarkt Trödel verkaufen. Da weis ich jetzt schon, was ich an diesem Wochenende zu tun habe…mal so einen Rundumschlag, aber das ist sicher gut so, dann hab ich vielleicht mal wieder ein bisschen Platz. Ich hab diese Woche übrigens meinen Weihnachtslikör angesetzt, ich hoffe, das wird was. Wollte ich schon immer mal probieren, hatte aber irgendwie nie Zeit dazu.

Ulrike, ich hab so an Dich gedacht, heute sind es zwei Jahre bei euch. Ich drück Dich mal ! Wenn Du magst, meld Dich mal. Ich würde sagen, den 10 Dezember halten wir fest. Ich freu mich schon, alleine wäre ich wahrscheinlich gar nicht zum Weihnachtsmarkt gegangen dieses Jahr. Ich kann euch dann auch vom Bahnhof abholen, dann laufen wir von da aus zusammen.
Ich finde die Idee mit Weihnachten übrigens sehr gut und es ist vermutlich auch die beste Lösung. So hat Deine Mama euch bei sich und muss nicht aus ihrer vertrauten Umgebung. Ich finde nicht, dass ihr sie damit abschiebt, ihr seht sie doch und verbringt Weihnachten mit ihr, wo, das ist doch nebensächlich. Wenn Du magst, dann berichte doch mal, wie es in der Selbsthilfegruppe war und ob das was für Dich ist.

Hallo Doris, puh, das klingt nach Stress bei Dir. Meine Diät, ja, da bin ich im Moment ganz streng zu mir, ich hab doch nächste Woche Weihnachtsfeier und hab da ein Kleid, was ich gern anziehen würde…aber ich hab´s gestern mal anprobiert…ich weis noch nicht, ob es wirklich bis dahin passt. Na ja, vielleicht hab ich ja wenigstens bis zum Urlaub einen kleinen Erfolg. Das mit der Wohnung…das Gefühl kenn ich gut. Grade wenn man nicht da war und nach Hause kommt und keiner ist da, dem man was erzählen kann…ich kuddel Dich mal . Ich bin mir ganz sicher, das wird auch bei Dir wieder anders werden. Ich hab auch für mich die Hoffnung nicht aufgegeben, auch wenn ich immer wieder Durchhänger habe und ich mein Leben allein gar nicht leiden kann…aber ich bin sicher, das wird nicht für immer so sein. So, ich drück uns jetzt beiden die Daumen!

So ihr lieben, ich geh jetzt nach Hause.

Aber ich schau morgen noch mal rein!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 18.11.2005, 09:34
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen , Ihr Lieben!

Ja, Gestern ist um und die Welt dreht sich immer weiter. Es war ein Tag mit ganz vielen Gedanken - an ganz früher, so die letzten zwei/drei Jahre und doch auch ein paar Erinnerungen an den Tag. Und so ganz ohne ein paar Tränen ging es dann doch nicht. Veronika und ich sind mit dem Rosenherz zum Friedhof, haben dann beide davor gestanden und mussten weinen. Aber wir konnten uns gegenseitig drücken und das half. Es leuchtet jetzt schon von weitem gelb auf seinem Grab. Das ist auch gut so in den jetzt doch trüben Tagen.

Zur gleichen Zeit war noch eine Beisetzung auf dem Friedhof; es waren "Unmengen" von Menschen dort, aber wir haben uns daran vorbeigemogelt. Wenn ich nur so zum Friedhof gefahren wäre, hätte ich gewartet. Aber es war eben auch Papa's Tag und darum war es mir egal.

Und dann war ich gestern Abend noch zu dieser Selbsthilfegruppe Angehörige von Demenzkranken. Das hat mir gut gefallen und ich werde da sicherlich häufiger hingehen. Sie treffen sich immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Der Weg ist nicht all zu weit, gute halbe Stunde. Es waren gestern auch drei Frauen dabei, deren Männer in den letzten Monaten verstorben sind. Zu Beginn stellen wir uns kurz vor und sagen, wie wir uns jetzt fühlen. Anschließend ergibt sich ein Thema oder von der Leiterin wird eines vorgeschlagen. Jeder lässt den Erzähler ausreden, es redet auch nur einer zur Zeit, so dass man gehört wird und nicht in irgendwelchen "Tuscheleien" untergeht. Zum Abschluss sagen wir dann noch, was uns der Abend gebracht hat und wie wir uns danach fühlen.
Ich kann für mich sagen, das es mir geholfen hat, über Mama, uns und unsere Gedanken und Entscheidungen zu reden. Ebenfalls Betroffene können es leichter nachvollziehen und man selbst bekommt Anregungen.

So, jetzt werde ich noch was für mein Gehalt tun und dann frühzeitig mein Wochenende einläuten. Alex, ich denke, dass ich am Sonntag mal wieder die Telekom "schröpfe" und mich bei Dir melde.

Euch allen liebe Grüße und
einen herzlichen gegen den Nebel
Ulrike

Geändert von UlrikeH (18.11.2005 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 18.11.2005, 10:53
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallotschi ihr lieben,

ulrike: bist noch "grün" - sprich online vielleicht guckst ja noch rein

das rosenherz ist bestimmt sehr schön, find ich eine gute idee - vielleicht mach ich dies auch mal für papa,....
tja solche jahrestage sind nicht ganz so einfach......
ich hab gestern bei einen alten kalender einen eintrag gesucht und dabei fand ich noch den eintrag 16.7. papa geburtstag........damals konnten wir noch mit papa geburtstag feiern........

mir geht es so ähnlich wie dir - erinnere mich auch schön langsam mehr an schöne dinge und nicht nur an "krankheit usw."......find ich auch besser so - hatte ganz am anfang ein bissi die "angst", dass ich nur mehr an papa´s krankheit denke bzw. so wie er eben war als er krank war und nicht an den gesunden mann, hat sich aber gott sei dank widererwarten geändert und jetzt überwiegen schon die "schönen" gedanken........
auweija jetzt hab ich aber ein bissi kompliziert geschrieben.....

die demenz-gruppe klingt interessant, ist bestimmt gut wenn man sich mit anderen "betroffenen" austauschen kann bzw. andere erfahrungen, sichtweisen usw. hören kann.......

alex: drück die daumen, dass das kleid bald passt
danke, für deinen optimismus.......kann ich zur zeit gebrauchen bin ein bissi down und dieses herbstwetter bzw. der baldige advent fördert nicht gerade meine stimmung -> da hab ich einfach ein kuscheldefizit.....dies überbrücke ich nun mit schokolade, suchard "geborgenheit" heißt dieses gute stück ist mit karamel einfach genial........aber hilft nur für kurze zeit naja und die hüften verzeihen mir diese "schokoladenorgien" auch nicht .........muss da viele kilometer mit benni joggen

bezügl. deiner mama, denk dies kann schon ein bissi mit der zeit zu tun haben - so wie ich zur zeit drauf bin kann ich mir dies gut vorstellen.......
meine mama hat auch solche zeiten aber so wie sie kommen verschwinden sie auch wieder - denk unsere mütter schaffen dies schon ........sind ja eh ganz tapfer......

diana: wie geht es dir ? alles im grünen bereich?

sudi: hallo du? wie geht es dir?

sodala muss wieder ........
wünsch euch ein schönes weekend mit viel viel sonne zumindest im herzen

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 18.11.2005, 17:17
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

noch ein Gruss von mir. Die Arbeit ist fertig und gleich starte ich ins Wochenende. Aber natürlich nicht ohne mich wie versprochen noch mal zu melden, vielleicht guckt ihr ja am Wochenende hier noch mal rein.

Hallo Ulrike, ich knuddel Dich noch mal …ich glaube, solche Tage sind immer schwer. Vielleicht weil man sich einfach wieder erinnert und auch bewusst wird, wie viel Zeit schon vergangen ist…gut dass Du nicht allein warst. Und ich finde es schön, dass Du das Herz gemacht hast, ist doch bestimmt ein Lichtblick, gerade jetzt wo nichts mehr blüht.
Schön, dass es Dir in der Gruppe gefallen hat. Ich denke, das ist wirklich etwas anderes, mit den Leuten dort zu reden als mit Menschen, die nicht betroffen sind. Und man kann alles einfach mal loswerden und vielleicht kann man sich auch mit Ratschlägen untereinander helfen.
Am Sonntag bin ich bestimmt da, ich würd mich freuen, von Dir zu hören!

Hallo Doris, danke fürs Daumendrücken, ich hoffe wirklich, dass es klappt.
Wegen der Depri-stimmung, ich weis genau, was Du meinst…es liegt auch ein bisschen an der Jahreszeit glaube ich…ich sag Dir, mir darf keine Schokolade in die Hände fallen im Moment…bin nämlich ein Frustesser…aber auch das alles geht vorbei, davon bin ich überzeugt. Und ich bin sicher, es kommen auch wieder schönere Zeiten! Knuddel Dich mal !

So ihr Lieben, ich muss noch einkaufen und dann nach Hause. Hier ist es schon wieder dunkel…hab ich mich noch nicht richtig dran gewöhnt.

Bis bald, lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 20.11.2005, 16:24
Diana78 Diana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 21
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hi, ihr lieben,

ja bei mir ist soweit alles im grünen Bereich. Bin zwar wie gesagt, im Moment immer mal wieder down, aber nix schlimmeres, Dirk fängt das meiste ab!
Nächstes Wochenende bin ich ja wieder in München, feiere meinen Geburtstag/und unsere Hochzeit nach, da ich viele meiner Freunde nicht einladen konnte! Evtl. bleiben wir noch nen Tag länger und fahren Montag noch nach Nürnberg auf den Christkindlmarkt! Oder machen irgendwas anderes schönes, haben ja noch nicht wirklich Flitterwochen gemacht, halt davor, aber das ist nicht das gleiche!

@Ulrike: Bei uns im Altenheim organisieren wir immer ein gemeinsames Kaffeetrinken an Heiligabend! Jeder Mitarbeiter bringt Kuchen oder Plätzchen mit und wir dekorieren schön und es kommt sogar der Weihnachtsmann! Das ist quasi Sitte bei uns im Haus und es wird eben von den Mitarbeitern erwartet anwesend zu sein, so ab 16.30 Uhr verläuft sich aber alles! Ist immer sehr schön und den Angehörigen gefällt es auch, auch wenn ich es schade finde, daß nicht von jedem Bewohner auch ein Angehöriger kommt, aber so ist das eben!
Das mit dem Herz aus Rosen finde ich auch eine sehr schöne Idee und überlege mir grade sowas ähnliches auch für Papa zu machen!

@ Alex: Dirk muss auch bald mal wieder nach Aachen, leider haben wir an dem WE vom 10.12 schon was vor, sonst wäre ich auch mal zum Weihnachtsmarkt gefahren, ich liebe nämlich Weihnachtsmärkte!
Ach auf den Flohmarkt müsste ich auch mal wieder gehen, im Keller stehen fast 15 Klappkisten mit alten Sachen, die zu schade zum Wegwerfen sind! Waren dieses Jahr auch schon mal, aber allzu viel ist nicht weggegangen, naja, wird wohl erst nächstes Jahr wieder klappen mit verkaufen, jetzt vor Weihnachten sind wir fast jedes WE unterwegs!

@ Doris: Mal einen dicken Knuddler an dich!! Wenn ich Dirk nicht hätte, hätte ich wohl auch mehr Probleme, es ist toll sich an eine warme Schulter zu lehnen, allerdings kann ich das bei meiner Freundin auch sehr gut. Das mit der kalten leeren Wohnung stelle ich mir auch traurig vor, ich könnte glaube ich auch gar nicht alleine wohnen, mag keine dunklen leeren Wohnungen! Müsste wohl in ne WG ziehen, wenn ich keinen Mann hätte...

@ all: die Fotos schicke ich morgen weg!

so liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Hoffentlich scheint mal wieder die Sonne, heute war alles grau in grau und ein trister Novembertag!

Diana
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 20.11.2005, 19:42
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana!

Son'n Schiet, jetzt ist es doch wieder passiert...

Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag und ganz viel Glück im nächsten Jahr.

Als ich eben Deinen Eintrag las, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich das Wort "Geburtstag" entdeckte. Hab dann mal schnell meinen "Zettelkasten" rausgekramt, in dem Eure Adressen und Geburtsdaten stehen; aber Deiner stand da nicht drauf. Also hab ich hier mal ein Jahr zurückgeblättert und bin fündig geworden.

Jetzt wirst Du aber auch in meinem Geburtstagskalender verewigt und dann passiert mir so was nicht nochmal.

So, werde gleich noch bei Alex mal anklingeln und dann einen gemütlichen Restsonntag machen. Meine Familie ist ins Kino - Wächter der Nacht (?) ansehen. Soll etwas gruselig sein und das mag ich nicht. Bin lieber für was Schnulziges!

Liebe Grüße und ich gelobe wirklich Besserung
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 21.11.2005, 12:11
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

schon wieder ist ein Wochenende vorbei, bei uns war es kalt und nebelig, daher war ich gestern nicht vor der Haustür sondern hab es mir zu Hause gemütlich gemacht. Allerdings hab ich letzte Nacht so einen Mist geträumt, dass ich um vier heut Nacht hellwach war und nicht wieder richtig einschlafen konnte…grummel…dementsprechend fühl ich mich heute auch. Keine Ahnung, was ich da im Traum verarbeitet habe.
Aber jetzt erstmal zu schöneren Dingen: Liebe Diana, Ulrike hat mir gestern am Telefon erzählt, dass Du Geburtstag hattest, daher an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch nachträglich, lass Dich mal knuddeln ! Ich hoffe, Du hast den Tag geniessen können und hast schön gefeiert! Ich wünsche Dir viel Spass auf dem Christkindelmarkt. Schade, dass das mit dem Aachener Weihnachtsmarkt nicht klappt, das wäre ja ein tolles grosses Treffen geworden. Sag doch einfach Bescheid, wenn ihr das nächste Mal hier in der Gegend seid und Zeit habt, dann machen wir was.
Ja der Flohmarkt…ich liebe Flohmärkte! Normalerweise streife ich aber lieber selbst drüber als zu verkaufen, aber ich denke, diesmal könnte es sich lohnen. Ich war am Wochenende auch ziemlich fleissig und hab schon einiges zusammengekramt. Nur die Kellerkisten hab ich noch nicht durch, das mach ich diese Woche.
Ich bin mal echt gespannt auf die Fotos!

Euch anderen wünsche ich auch einen guten Start in die Woche !

Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55