Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.11.2013, 21:49
bluederwisch1903 bluederwisch1903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mit welchem Verlauf ist zu rechnen?

Update: ich habe die Zeit am Wochenende genutzt, um mit meinem Vater ausführlicher zu sprechen.

Er ist sich der Tragweite der Diagnose bewusst, und hat lange mit dem Prof gesprochen. Obwohl die Entwicklung des Tumors bis anfang Januar nicht abzusehen ist, so stehen die Chancen, dass nichts weiter wächst, dennoch gut. Wir müssen einfach daran glauben. Wenn der Tumor schon irgendwo versteckte Metastasen gebildet hat, dann ist es eh schon zu spät. Und das Risiko, dass sich in der Zwischenzeit Metastasen bilden, geht mein Vater ein.

Für ihn wird das Entfernen der Niere weitreichende Konsequenzen haben, er wird seine Lebensgewohnheiten drastisch umstellen müssen. Er ist sich dessen bewusst. Auch der Tatsache, dass er dann vielleich nicht mehr mit seinen Enkeln wild herum toben kann (=Sturzrisiko). Dass er sie die nächsten Monate nicht auf den Arm nehmen kann.

Das mögen für einige völlig belanglose Gründe sein, aber für meinen Vater bedeutet es die Welt, dieses Weihnachten normal mit seinen Enkeln verbringen zu können. Er braucht es, für ihn wird das die Energie und der Motivationsschub sein, sich all der Behandlung zu unterziehen. In allen schweren Momenten wird er davon Kraft tanken können.

Und es ist SEINE Entscheidung. So wie du das vorschlägst, nierenweg, so geht das nicht, so kann ich das nicht machen. Das würde ihm das Herz brechen. Ja es kann sein, dass ihm der Krebs nicht genug Zeit gibt. Mein Herz wird daran sicher brechen, aber ohne Vorwürfe, weil mein Vater mit der Entscheidung glücklich war. Und darum geht es doch, oder?

Aber ich will erstmal keine Schwarzmalerei betreiben. Es besteht laut dem Prof eine reelle Hoffnung das sich der Tatsachenstand nicht verschlimmert, das nehmen wir so hin, alles andere wird sich zeigen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

LG
Blue
Mit Zitat antworten