Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.12.2014, 15:04
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor

Hallo Trock,

ich habe derzeit fast das selbe Problem, nur das ich vor 10 Jahren schon an der anderen Niere ein Karzinom hatte. Meine derzeitige suspekte Raumforderung an der anderen Niere ist 1,5 cm. Im normalen Ultraschall so einen kleinen Tumor zu erkennen ist fast unmöglich, CT oder MRT sind hier Goldstandart, obwohl bei dieser Größe auch nicht unbedingt eine genaue Aussage erfolgen kann. Du hast noch die Möglichkeit Dich untersuchen zu lassen mit kontrastmittelgestütztem Ultraschall, kombiniert in Bildfusion mit einem CT oder MRT, dass hier dann eine verbindliche Aussage über die Raumforderung gemacht werden kann ist sehr hoch. Einer Nierenfreilegung bei so einem kleinen Tumor würde ich niemals zustimmen, hier ist eine "Da Vinci Operation) (googeln).... erste Wahl. Ich würde mich auch hinsichtlich einer Radiofrequenzablation erkundigen bei dieser Größe.
Mit den Unterschieden im MRT hast Du schon recht. Falls Du noch einmal ein MRT machen lassen willst (was ich tun würde), such einen Radiologen der über ein MRT-Gerät mit 3 Tesla Spule verfügt, da die Bilder wesentlich genauer werden. (1 Tesla ist etwa 1000x die magnet. Induktion eines Hufeisenmagnets). Die Bilder kann man dann bei der Bildfusion bei Kontrastmittelultraschall einspielen, und werden sozusagen übereinander gelegt. Die Vaskularisierung (Durchblutung) der Raumforderung ist somit besser zu beurteilen.

Ansonsten kannst Du Dich entspannt zurück lehnen, bei so einem kleinen Tumor wie Heino schon schreibt, Eile ist (noch) nicht geboten, auf alle Fälle dran bleiben!

Alles Gute
Hugo

Geändert von H.A. (04.12.2014 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten