Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.01.2004, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Embryonales Karzinom im frühen Stadium

Hallo Frank,

ich war im September 2002 in der selben Situation wie Du, bei mir wurde ein Mischtumor (embryonales Karzinom + Seminom) im Stadium I festgestellt. Mir wurde anschließend ein Hoden entfernt und ich stand vor der Wahl der Wait + See, einer RLA oder einer Chemotherapie. Ich wurde damals in der Uniklinik Dresden von Prof. Wirth behandelt, der mir zur Operation riet, da nur damit evtl. vorhandene Mikrometastasen nachgewiesen werden könnten. Ich habe den Rat befolgt und bei mir wurde nichts gefunden. Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Das Risiko was Du bei der Wait and See Strategie eingehst ist natürlich, dass kleinste Metastasen die Im CT nicht sichtbar sind übersehen werden und im späteren Verlauf zu einem rezidiv führen. Deshalb habe ich auch das Augenmerk auf ordentliche Voruntersuchungen gelegt. Viele Patienten die angeblich im Stadium I waren und einen Rückfall erleben, befanden sich eben zum Zeitpunkt der Diagnose schon im Stadium II, nur leider haben das die Ärzte nicht festgestellt.

Zur PET Untersuchung: Das PET liefert wohl in einigen Fällen falsch positive Ergebnisse, das ist aber immer noch besser als scheinbare Sicherheit durch einen negativen Befund. Im Kombination mit einer CT Untersuchung sind die Ergebnisse wohl ziemlich genau. Ein MRT liefert keine brauchbaren Ergebnisse für die Lunge, deshalb ist es auch nicht die beste Methode.

Ich habe im ersten Jahr alle 2 Jahre die Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, ab dem 2. Jahr im 3 Monatsrhythmus.
Mit Zitat antworten