Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71602)

Yelli 27.01.2019 11:23

Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Ich habe Stadium 4 Lungenkrebs mit Metastasen in den Knochen. Aktuell bekomme ich Opdivo alle 2 Wochen und einmal im Monat Zometa für die Knochen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zwei Fragen beantworten könntet:
1. Worin besteht der Unteschied zwischen Opdivo und Keytruda?
2. Wenn Opdivo nicht wie gewünscht wirkt, macht es da Sinn, Keytruda auszuprobieren?

dagehtnochwas 27.01.2019 12:16

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Hallo Yelli,
zu der ersten Frage. Ich denke beide monoklonalen Antikörper setzen am selben Hebel an und binden am PD-1 Rezeptor an. Die Moleküle werden sich dabei sicher unterscheiden (schon aus pantenrechtlicher Sicht).
Was wann besser geeignet ist und ob es sinnvoll ist nach einem Immuntherapieversuch noch einen weiteren Versuch zu unternehmen, kann ich dir nicht sagen. Sicher wäre ein Onkologe ein verlässlicherer Ansprechpartner als ein Forum oder das Internet.

LG dagehtnochwas

Onkogast 28.01.2019 07:05

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
zur zweiten Frage:

macht man nicht, ergbigt keinen Sinn.

Welche Chemotherapien haben sie denn schon gehabt?

Gibt beim Bronchialkarzinom mittlerweile sogar ein drittes zugelassenes Immuntherapeutikum - Atezolizumab.
Wirkt etwas anders, wenn auch ebenso am PD-1 /PD L1 - Rezeptor, aber dies wird man nicht anwenden, wenn bereits eine Immuntherapie mit Nivo versagt haben sollte.

Lexi2110 28.01.2019 15:28

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Ich hab beide bekommen, Nivolumab und Pembrolizumab, ob das sinnvoll war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber beide haben bei mir nicht funktioniert.

Yelli 28.01.2019 21:47

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Nivolumab sorgt bei mir dafür, dass der Primärtumor stabil bleibt. Leider habe ich aber eine Knochenmetastase hinzubekommen. Natürlich weiß keiner so genau, ob die schon vorher da war und erst jetzt so groß geworden ist, dass man sie im CT sieht.
Ich habe einen relativ hohen PDL Wert und frage mich, ob eines der beiden anderen Mittel mehr Sinn machen würde. Mein Onkologe hat sich sehr auf Opdivo versteift.

Onkogast 29.01.2019 06:35

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Hatten sie vorher Chemo?
Theoretisch ja, denn in der Erstlinie ist Nivo mono nicht zugelassen.

Dagegen ist Pembrolizumab im Stadium 4 bei hoher PD L1-Expression (ab 50 %) als Monotherapie in erster Linie, also ohne Vorbehandlung zugelassen.

Yelli 30.01.2019 19:43

AW: Worin liegt der Unterschied: Opdivo - Keytruda?
 
Ja, ich hätte vorher eine Radio-Chemo.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.