Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   CLL und jetzt auch noch Parapsoriasis en plaques (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66505)

sonnensucher 10.08.2015 10:59

CLL und jetzt auch noch Parapsoriasis en plaques
 
Hallo zusammen,

ich bin männlich, aus der Generation 50 + und habe seit 2 1/2 Jahren CLL. Die Werte steigen langsam aber stetig, die Leukos sind im Moment bei ca. 80.000.

Dies hat mich bisher nicht allzu stark beunruhigt, aber jetzt kommt eine zweite Baustelle, Parapsoriasis en plaques.

Rote Flecken mit Juckreiz habe ich schon seit etwa 2 Jahren, die wurden vom Dermatologen als Folgeerscheinung der CLL eingeördnet, da müsse man nix machen. Erst auf Betreiben des Onkologen und auf meine ausdrückliche Bitte hin, wurde jetzt eine Biopsie gemacht.

Ich soll in einem Jahr zur Kontrolle kommen, sonst müsse man nix machen. Bei der Recherche im Netz kommt raus, dass es als Folgeerscheinung eine recht unschöne "Mycosis fungoides" geben kann.

Jetzt meine Bitte um Hilfe: Kennt jemand einen Hautarzt, der sich mit diesem wohl seltenen Krankheitsbild auskennt? Ich würde gerne einen kompetenten Dermatologen konsultieren um eine Zweitmeinung zu haben. Kann auch eine Klinik sein. Bevorzugt im Rhein-Main Gebiet, zur Not fahre ich aber auch Gott weis wo hin.

Danke für jeden Hinweis und liebe Grüße

Sonnensucher

AHoo 11.08.2015 04:14

AW: CLL und jetzt auch noch Parapsoriasis en plaques
 
Hallo Sonnensucher,

ich würde eine Uni-Hautklinik aufsuchen, muss ich gestehen, statt eines niedergelassenen Hautarztes - Problem ist da höchstens, ob du den notwendigen Behandlungsschein für die ambulante Vorstellung/Behandlung von deinem Hausarzt bekommen kannst.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es da einige Möglichkeiten, z.B. in Mainz, Frankfurt oder Darmstadt.

Meine Mutter hatte vor 6 Jahren ein Dermatofibrosarkom protuberans diagnostiziert bekommen und wir waren in der Uni-Köln zur Behandlung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die endgültige Behandlung bzw. Operation und Nachsorge durch die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Klinik dort erfolgte und nicht von der Hautklinik. Hautarzt und Hautklinik haben im Prinzip nur die Diagnostik und PE gemacht und durch das Ausmaß des Befalls an die MKG verwiesen.

Ich wünsche dir, dass Du die für dich richtige Klinik findest, für die Du nicht unbedingt eine "Weltreise" antreten musst.


lg

sonnensucher 11.08.2015 11:14

AW: CLL und jetzt auch noch Parapsoriasis en plaques
 
Danke für deinen Hinweis und Vorschlag.

An Unikliniken habe ich schon gedacht, wir haben hier Frankfurt und Giessen vor der Haustür. Dort wird man allerdings oft von Assistenzärzten empfangen, die sich zwar Mühe geben, aber noch keine Erfahrungen haben.

Insofern dachte eher an einen Hautarzt mit Erfahrungen in diesem Bereich.

sonnensucher 29.10.2017 12:29

AW: CLL und jetzt auch noch Parapsoriasis en plaques
 
Sollte jemand via Google auf diesen Eintrag aufmerksam werden:

Da die Parapsoriasis extrem selten ist und man wenig im Netz findet, habe ich eine Facebook Gruppe zu diesem Thema angelegt. Einfach bei FB das Suchwort Parapsoriasis eingeben und man ist dabei:)

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.