Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Leukämie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AML - Autologe Stammzelltransplantation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=63283)

Andi1964 02.06.2014 01:49

AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo zusammen
Eine gute Freundin von mir (48-jährig) mit einer de-novo-AML, komplette Remission nach der 1. Chemo soll eine Autologe Stammzelltransplantation bekommen.
Kann mir jemand sagen was da so auf sie zukommt? Wie kann ich sie bestmöglich unterstützen? Wovon hängen die Erfolgsaussichten ab?
Herzlichen Dank im voraus :)
Andi

Cecil 02.06.2014 07:54

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo,
wohl eher eine allogene SZT; autologe wird bei AML nicht gemacht.
Im Internet stehen viele Erfahrungsberichte unter allogene SZT.

Alles Gute!

Andi1964 02.06.2014 09:32

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Nein, schon richtig ... ihr werden eigene Stammzellen entnommen ....

Cecil 02.06.2014 10:01

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo,

Du hast recht; ich habe gerade gesehen, dass es unter "Mein onkopedia" aufgeführt wird. Im AML-Studienregister habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

Die autologe Transplantation dient i. A. der Rekonstitution nach einer Hochdosis-Chemo. D. h. der Schwerpunkt der Behandlung ist die Hochdosischemo; ihr Knochenmark liegt danach am Boden und muss wieder aufgebaut werden. In dieser Zeit ist die Infektionsgefahr sehr hoch; sie wird isoliert werden/bekäme bei uns auf jeden Fall ein Einzelzimmer mit HEPA-Filter-Klimaanlage. Bevor das nicht vollbracht ist, wird sie aus dem KH nicht entlassen (dauert je nach Verlauf schon um die 3 Wochen, soweit mir bekannt). Auch danach wird ihr Organismus sich noch eine Weile erholen müssen.

Alles Gute - für die Freundin und für Dich.

Bled 02.06.2014 16:10

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hi,

Dann kann sie zumindest davon ausgehen, dass es zu keiner Abstoßung(GvHd) kommen wird, da die Stammzellen den Wirt bereits kennen.
Alles gute für deine Freundin.

Andi1964 02.06.2014 16:49

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo zusammen
Einstweilen vielen Dank für die Info's! Der Organismus ist schon nach der 2. Chemo extrem mitgenommen und sie ist sehr schwach und hat stark abgenommen. Wie kann ich sie unterstützen?
Was erwartet sie bei der Chemo vor der Stammzelltransplantation an Beschwerden?
Liebe Grüsse
Andi

Bled 02.06.2014 18:00

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Na ja wegen der Chemo ist der Körper ziemlich mitgenommen, da ja auch das gesamte Blutbild in den Keller wandert. Was noch passieren kann, kann man schlecht sagen sie wird aber wahrscheinlich noch Fieber bekommen. Ich hatte damals dazu noch eine Magenschleimhaut Entzündung und extreme Appetitlosigkeit und mir war desöfteren so schlecht dass nicht mal Zofran half, aber übergeben musste ich mich nie. Jeder Körper ist unterschiedlich und reagiert anders, was genau passieren wird kann dir niemand sagen.
Wünsche euch alles gute

Andi1964 03.06.2014 04:24

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo Bled
Herzlichen Dank für deine Mühe!
Kannst Du mir sagen wie lange man danach etwa nicht arbeiten kann? Sie hat drum Angst ihren Job zu verlieren!
Viele Grüsse
Andi

Cecil 03.06.2014 07:47

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Es ist NICHT wie bei einer Fremdstammzelltransplantation!
Sofern alles komplikationslos vonstatten geht, könnte sie arbeiten gehen, sobald sie sich wieder kräftig genug fühlt und ihr Immunsystem normal arbeitet.
Es wäre dann wichtiger, wie es um die AML bestellt ist.

Andi1964 19.06.2014 22:28

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Hallo - einstweilen vielen Dank!
Was heisst das "wie es um de AML bestellt ist?
Liebe Grüsse

Cecil 19.06.2014 22:32

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
... ob die Therapie dann gewirkt haben wird.

Andi1964 19.06.2014 22:36

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
... dann gibt es autologe Stammzelltransplantationen die nicht wirken?

Cecil 20.06.2014 09:29

AW: AML - Autologe Stammzelltransplantation
 
Grundsätzlich schaut man nach jeder Therapie, wie tief die erreichte Remission ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.