Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Beta-HCG Wert gestiegen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62857)

druid88 12.04.2014 18:56

Beta-HCG Wert gestiegen
 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und wollte mal so hören was ihr zu meinem Fall meint. Bei mir wurde letzten Oktober Hodenkrebs(Nicht-Seminom) diagnostiziert. Danach wurde mir der rechte Hoden entfernt. Die Rückfallchance ist hoch bei etwa 50%. Auf eine Chemotherapie wurde nach Empfehlung der Oberärztin verzichtet. Bei der letzten Blutkontrolle wurde ein erhöhter Beta HCG- Wert festgestellt(bei 8). Beim vorletzten Test war er bei 2. Die Computertomographie vor ein paar Wochen hat nichts "Verdächtiges" ergeben. Am Montag muss ich erneut zum Bluttest antraben. Auf dem neuesten Bericht schreibt der Arzt, dass dies auf Metastasen hinweist. Ich gehe nun davon aus, dass am Montag ein noch höherer Beta-HCG Wert festgestellt wird und ich dann eine Chemotherapie(3 Zyklen) machen muss. Kann ich mich darauf einstellen oder besteht eine Chance, dass es anders kommt? Danke fürs Lesen.

Freundliche Grüsse
Druid

heliosh 12.04.2014 22:37

AW: Beta-HCG Wert gestiegen
 
Salü Druid

Ob du dich darauf einstellen kannst ist eine Frage deiner Verfassung, aber ich denke da hat man keine Wahl. Entweder man verdrängt es, sorgt sich bis zur letzten Minute oder hat andere Bewältigungsstrategien.

Zu den Fakten: Je nach Quelle gibt es bis ca. 10 IU/L noch andere mögliche Ursachen. Und schliesslich gibt es noch die Möglichkeit einer falschen Messung.

Wie die wahrscheinlichkeiten sind, kann dir hier vermutlich niemand sagen, da bleibt nichts anderes übrig als die nächste Woche abzuwarten.

Dusty 13.04.2014 12:05

AW: Beta-HCG Wert gestiegen
 
Zitat:

Je nach Quelle gibt es bis ca. 10 IU/L noch andere mögliche Ursachen.
Ja, da ist man sich etwas uneinig - und je nach Labor wird da auch immer ein anderer Wert genommen. Aber wenn der Wert steigt, dann ist prinzipiell davon auszugehen, dass da was im Kommen ist. Du solltest also lieber damit rechnen, dass du die Chemo jetzt brauchst - auch wenn es natürlich nicht sonderlich schön ist. Lieber mit dem schlimmsten Rechnen und auf das Beste hoffen.

doitright 15.04.2014 14:22

AW: Beta-HCG Wert gestiegen
 
Ich denke auch, dass die Chance auf ein Messfehler eher gering ist und einfach so steigt der beta-HCG nicht an. Bei mir war der Anstieg in der Nachkontrolle (nachdem beide Hoden bereits weg waren) leider das Zeichen dafür, dass zwei Lymphknoten befallen sind. Ich hatte damals auch noch eine zweite (gleiche Resultate) und dritte (sogar Wert im Normalbereich) Messung der Tumormarker. Wir haben dann aber entscheiden ein CT zu machen und da war der Befund klar.

Aber auch wenn du 3 x PEB machen musst - das wirst du locker meistern. Ich hatte gestern meine 39. und letzte Chemo-Infusion und kann dir sagen dass die Therapie mit einer positiven Einstellung gut zu meistern ist.

Hoffen wir aber erst Mal, dass es doch einen anderen Grund gibt für den Anstieg!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.