Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Krebs im Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62332)

Ilse Racek 23.02.2014 08:29

Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo Ihr Lieben,


ich selbst bin BK-Betroffene und wurde jahrelang in Kliniken im Zentrum von Hanau relativ zufriedenstellend betreut.

Für einen Freund soll ich nun hier eine Frage stellen.

Sein Vater ist im Gesichts-Bereich betroffen. Es soll für ihn eine Fachklinik "gesucht" werden, die darauf spezialisiert ist.

Mich hat diese Aussage etwas irritiert, da wir ja in der Region u.a. die Uni-Kliniken in Frankfurt haben und ich davon ausgegangen bin, dass dort diagnostisch und therapeutisch Weltniveau herrscht.

Gleichwohl erinnere ich mich gleichzeitig, dass eine betroffene Freundin von Hanau aus auch schon mal nach Heidelberg überwiesen wurde.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand dazu etwas mitteilen könnte.

Vielen Dank im Voraus

mit herzlichen Grüßen

J.F. 23.02.2014 09:30

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Guten Morgen, Ilse,

Es kommt auch darauf an welcher Art von Hautkrebs hier vorhanden ist.

Ich habe mein Melanom über der Lippe. Wobei man dazu sagen muss, dass drei Labore damit zu tun hatten und nur Frankfurt in der Lage war diese seltene Art des Melanoms (ja, auch hier gibt es noch einige Unterarten) zu erkennen. Operiert haben mich die Mund-Kiefer-Plastische Gesichtschirurgen aus der Uniklinik. Die Chirurgen achten darauf, dass nach Möglichkeit nichts mehr nachkommt, sprich sie schneiden ggf. großzügiger, aber der bisherige Erfolg spricht dafür.


Bei Deinem Bekannten stellt sich also die Frage WO im Gesicht und welche Art von Hautkrebs. Wäre hilfreich dies zu wissen.

Ilse Racek 23.02.2014 10:17

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt; es scheint sich beim Vater unseres Freundes n i c h t um Hautkrebs sondern um einen in-operablen Tumor im Wangenbereich zu handeln.

Vielleicht klärt sich ja kommende Woche, wie weiter verfahren werden kann.....jedenfalls ist verständlicherweise bei der Familie helle Aufregung und natürlich eine gewisse Unsicherheit, weil wohl weder operiert noch chemotherapeutisch behandelt werden soll. Deshalb wohl auch die Hoffnung auf eine Spezialklinik......


Vielen Dank nochmal für Eure prompten Antworten

alles Gute für Euch

und herzliche Grüße

J.F. 23.02.2014 10:42

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo Ilse,

Dann würde ich auf jeden Fall zwecks Zweitmeinung direkt die MKPG-Chirurgen aufsuchen. Dort wird auch zweimal wöchentlich ein tumorboard einberufen. Und da brauche ich ja nicht zu erklären, dass da die Chef- bzw. Oberärzte von Radiologie, Nuklearmediziner, Chirurgen und Fachärzte aus Dermatologie und HNO zusammenkommen und jeden Fall durchsprechen. Gerade in so einem Fall ist das sehr notwendig. Denn die Radiologie kann da ggf. aktiv werden.

Toi,toi,toi.

Zusatz: In Berlin wurde einer Hautkrebspatientin von der Derma mitgeteilt, dass sie inoperabel sei. Aussage der MKPG-Chirurgen: da fangen sie meist erst an zu operieren. Deswegen: Unbedingt Zweitmeinung holen.

Ilse Racek 23.02.2014 11:31

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo J.F.

vielen Dank für Deine Empfehlungen, die ich sehr gerne weitergebe.

Vielleicht wird derzeit durch die Fachärzte "nur" deshalb so zögernd agiert, weil der Vater unseres Freundes einige schwere Vorerkrankungen hat (?) Eine Strahlenbehandlung war wohl schon im Gespräch - lediglich w o die Behandlung stattfinden soll, ist offenbar noch nicht geklärt.


Alles Gute für Dich

mit herzlichen Grüßen

B.Tijhof 25.02.2014 12:01

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo,

die meisten Möglichkeiten, was Bestrahlungen angeht, sind in Heidelberg, zB die Schwerionen, die gibt es sonst nirgend wo in Europa.
LG
Bärbel

Ilse Racek 26.02.2014 11:10

AW: Krebs im Gesichtsbereich
 
Hallo Bärbel,

das habe ich kürzlich - eher durch Zufall beim "Rumzappen" im TV - auch gehört und auch unserem Freund mitgeteilt.

Vielen Dank und herzliche Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.