Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Operation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Narben-Pflege, habt Ihr Tips ? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=32323)

Elfenland 17.04.2008 12:26

Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo Ihr Lieben,

meine OP im Lungenbereich liegt nun über zwei Wochen zurück. Laut meiner Ärztin soll ich erstmal nichts an der Narbe machen.

Es war ein grosser Schnitt, es ist alles gut verheilt, doch die Narbe ist rundherum noch ziemlich hart. Wie soll ich es beschreiben, wie eine dicke Wulst eben. :shy:

Ab wann kann man denn mit der Narbenpflege beginnen und was gibt es denn für Cremes ? Wie bekommt man die Haut denn wieder geschmeidig an der Stelle ?

Wie war es denn bei Euch und habt Ihr Tips ?

LG Elfenland

Siby 17.04.2008 12:49

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo Elfenland,
mir hat die Physiotherapeutin im KH gesagt, so oft wie möglich mit kleinen kreisenden Bewegungen und einer einfachen Körperlotion (Babyöl usw geht auch) massieren.
Bei mir hats gut geholfen das Narbengewebe ist schön weich und dehnbar.
Verschwinden tut das Ganze natürlich nicht aber man kanns gut verbessern.
Narbencremes u Ä sind nur Geldschneiderei, die bringen auch nicht mehr.
LG Siby

vivi2007 17.04.2008 16:52

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo Elfenland,

im Eierstockkrebsforum wurde dieses Thema ausführlich besprochen
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...rbenbehandlung
vielleicht findest du dort ein Paar hilfreiche Infos.

Liebe Grüße
Miriam

Elfenland 17.04.2008 17:01

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Vielen lieben Dank für Eure Tips und danke auch für den Link ! Dann werd ich mal loslegen und meine *Narbe* schön pflegen ;)

LG Elfenland

Moonlady 17.04.2008 21:30

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo Elfenland,

also ich habe mit der Pflege meiner Narbe begonnen, als der Schorf weitestgehend abgefallen war - und ich verwende dazu Johanniskrautöl. Das wurde mir im Rahmen einer Reha als Mittel hierfür empfohlen.

Ich muss sagen, ich reibe meine Narbe nun seit etwa 1 1/2 Wochen einmal täglich (zu mehr hab ich nicht den Nerv, morgens und abends wäre wahrscheinlich sinnvoller) in kreisenden Bewegungen ein und ganz zufrieden damit.

Liebe Grüße

Barbara

C.Wittmann 18.04.2008 17:52

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen :)
Habe auch Johanniskrautöl geschmiert und war sehr zufrieden damit. Den Tipp hatte ich von einer Krankenschwester.


Gruß,
Claudia

Elfenland 19.04.2008 07:28

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem Babyöl oder auch Johannis-Krautöl hört sich doch gut an, ich denke, bald werd ich damit anfangen. Schorf hab ich jetzt kaum noch auf der Narbe, auch beweglicher bin ich nun. Vielleicht kann man ja die Narbe ein bisschen weicher bekommen, irgendwie stört es mich, das der *Schnitt* noch so hart ist. Meine Ärztin meinte zwar das sei normal und würde sich noch geben. Aber wenn man es doch ein bisschen mit dem Einmassieren verbessern kann, wäre das toll. :rolleyes:

Dankeschön für Eure Erfahrungen !

LG Elfenland

J.F. 19.04.2008 10:39

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Guten Morgen,

da ich auf viele Mittelchen mit Ausschlag und Jucken reagiere, habe ich Dermatix genutzt, da sind keine Duftstoffe oder anderes Zeug drin. Durch das Silikon wird die Narbe "unter Veschluß" gehalten und ein "Weichwerden" wird gefördert, Keloide sollen dadurch nicht zustande kommen, was ich auch alles bestätigen kann. Mein Narbengebiet liegt quer über dem linken Halsbereich und im Gesicht, also schön sichtbar. Und wie Caroline85 schon schreibt, die Narben sehen gut aus und sind nur für Adleraugen zu erkennen.

Also, fleißig, egal mit was, cremen.

Viele Grüsse
JF

J.F. 20.04.2008 08:51

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Guten Morgen,

beim recherchieren bin ich über folgenden Hinweis gestolpert:" Verschiedene Medikamente wie Johanniskraut, Antibiotika oder ätherische Öle können die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen und einen Sonnenbrand begünstigen, betont Doktor Männel". Tja, und Sonne kann Hautkrebs auslösen. Also würde ich das Johanniskraut sozusagen nur an sonnenfreien Tagen nehmen :o.

Link dazu: http://www.curado.de/krebs/andere-fo...siko-erhoehen/

Viele Grüsse
JF

Elfenland 21.04.2008 22:03

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo J.F. ! Dankeschön für den Hinweis ! Meine Narbe ist links unter dem Arm, werde da eh immer ein T-Shirt im Sommer darüber tragen, da kommt die Sonne dann nicht so hin ! ;) Aber gut zu wissen, falls jemand eine Narbe im Gesicht hat, dann sollte man das berücksichtigen !

LG Elfenland

Mimulus 28.04.2008 00:54

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Leider bin ich mit meinen Narben bisher mehr als ignorant umgegangen, sprich ich habe mich nicht besonders darum gekümmert, weil es mich belastet hat, ständig an das damit verbundene zu denken.

Nun habe ich bei der einen langen Bauchnarbe immer wieder eine rote, schmerzende Stelle (diese Stelle war, nachdem die Narbe ein zweites Mal geöffnet u. geklammert wurde, praktisch "doppelt dick" und auch noch sehr lange offen).Sie fühlt sich wie "eingerissen" an.
Ich benutzte dann Bepanthen Heilsalbe, die sonst auch immer einigermassen bei regelmässiger und konsequenter Anwendung half.
Nun wirkt sie nicht mehr und ich mag nicht auch noch wieder einen neuen Arzttermin beim Hautarzt machen.

Ausser dass ich mal Eure Tipps mit dem Öl usw. zur ständigen Pflege ausprobieren werde, würde ich mich freuen, wenn jemand weiss, was ich mit dieser einen bewussten Stelle machen könnte.

Liebe Grüsse
Mimulus

himmelblau 28.04.2008 10:37

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hi Mimulus.....es gibt kaum eine Narbencreme,- salbe oder -ölen...die ich nicht ausprobiert habe...leider helfen diese nicht bei wulstigen Narben (Keloid oder hypertrophe Narben).....allerdings kann das Hautbild durch Massage in Form von Vibration (ich benutze ein Vibrator:lach2::lach2:)in Verbindung mit Silikon Gel (z.B. Gel z.B. Dermatix, Kelo Cote) oder noch besser Silikon Pflaster (Cica Care oder hautfarbene Mepiform) deutlich verbessert werden....ein heißer Tip von mir ist die Veilchensalbe Hildegard von Bingen (die ich aus Österreich bestelle) für zwischendurch
ich finde es schade...dass man deine Wunden nach der OP mit Klammer getackert...für eine schönere Narbenbildung wird immernoch das Nähen bevorzugt....

Leider habe ich auch diese genetische Veranlagerung zu Keloid...daher lasse ich meine Narben (auch Bauchschnitt) seit 1 Jahr mit Kryotherapie in der Hautklinik und zusätzlich Silikon behandeln...Ergebnis : eine deutliche Reduzierung...manche Stellen kaum sichtbar....

Viele Grüße
himmelblau

Mimulus 28.04.2008 13:18

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Liebe(s) Himmelblau:D(passt ja im Moment toll zum Wetter),

danke für Deine Tipps. Ich werde alles mal nacheinander ausprobieren.

Die erste Narbe ist wieder geöffnet worden, weil sich im Bauch eine Wundinfektion gebildet hatte.
Das entzündete und nekrotische Gewebe wurde dann in einer erneuten OP entfernt, und damit diesmal alles abfliessen kann, hat man dann nicht wieder so eine dicke Wurst (Assisstenzarzt-was soll man dazu noch anderes sagen-der hat beim Nähen an der Schweinblase wohl gefehlt) genäht, sondern mit grossen Zwischenräumen "Getackert".

Die Optik ist mir nach 8 riesigen Bauchnarben inzwischen völlig schnuppe, Hauptsache, ich lebe noch. Nur schmerzen und entzünden sollten sie sich dann doch nicht.:weinen:

himmelblau 30.04.2008 14:02

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hi Mimilus....sorry...habe dein Problem beim Lesen übersehen....bei Wundheilungsstörung wird i.d.R. Hyaluronsäure eingesetzt....bin mir sicher dein Dermatologe wird dir eine geeignete Therapie vorschlagen

Viel Erfolg
himmelblau

angi65 03.05.2008 23:06

AW: Narben-Pflege, habt Ihr Tips ?
 
Hallo, liebe Leidensgenossen,
ich bin gerade dabei meine Narbe, die an einer Stelle etwas Keloid gebildet hat,mit Contractubex zu pflegen. 2mal täglich sorgfältig einmassieren.
Ich habe den Eindruck, dass es wirkt.Die Narbe wirkt glatter. Ich mache das seit ca. 1 Monat.
Die Onkologin, die ich fragte, sagte, es gibt nichts, was wirklich hilft. Mein Hausarzt empfahl mir C. Er warnte mich aber, dass ich das mindestens ein halbes Jahr machen müsste....
Ich versuche es! Contractubex ist speziell zur Behandlung von Keloiden gedacht.
LG Angi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.