Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Verunsicherung durch Ultraschall (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=67564)

Lieseline 26.01.2016 08:00

Verunsicherung durch Ultraschall
 
Hallo zusammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet, nachdem mein Arzt beim Ultraschall einen "Hubbel" auf meiner rechten Niere entdeckt hat und mich zum MRT mit der Frage nach Raumforderung schickt.
Ich bin Dialysepatientin, daher ist Kontrastmittelgabe bei mir eher schwierig, deshalb wohl auch ein MRT.
Nun ist der MRT Termin erst in 6 Wochen und ich versuche, mir keine zu grossen Gedanken zu machen, allerdings ist das gar nicht mal so einfach.

Mein Arzt meint, es könnte auch eine "optische Verwerfung" sein, allerdings ist mein Calcium seit letztem Jahr eher im hohen Bereich, nachdem es jahrelang niedrig war und ich auch Calciumtabletten nehmen musste. Dazu kommt, dass ich einiges an Gewicht verloren habe, ohne extra darauf zu achten. Das macht mich noch skeptischer.

Wisst Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt das mit dem MRT zu beschleunigen ?

Honey40 26.01.2016 11:27

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Hallo Lieseline,
geht mir so ähnlich wie dir. Habe auch am Mittwoch ein Ultraschall der Nieren zur Kontrolle/Routine bekommen. Dabei hat er auch an der li. Niere etwas entdeckt was ihm nicht gefällt. Am Donnerstag habe ich nun den CT-Termin. Aber die Ungewissheit macht mich ziemlich durcheinander. Wurde mit 6 Jahren schon einmal an der Blase operiert weil ich einen Reflux auf der gleichen Seite hatte. Jetzt habe ich wieder so einen Druckschmerz und Blut im Urin++/+++ (aber nur mit Teststereifen) nachweisbar. Ich habe jetzt solche Angst dass es etwas in dieser Richtung sein könnte.
Wie seid ihr mit dieser Ungeissheit und der Angst umgegangen?

Versuche Druck zu machen beim Radiologen oder lass deinen Arzt anrufen. 6 Wochen ist wirklich eine verdammt lange Zeit.

Viele Grüße
Nadja

Lieseline 27.01.2016 10:34

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Ja, leider werden die Termine im MRT immer später, was früheres scheint unmöglich zu sein.
Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als bis März zu warten. Sind ja "nur" noch 5 Wochen.

Ich drücke Dir die Daumen für Donnerstag :)

Honey40 27.01.2016 11:04

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Vielen Dank Lieseline

Jan64 27.01.2016 14:02

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Hallo ihr beiden,

ruft doch bei verschiedenen Radiologien an, vieleicht hat da eie frühere Termine.

Eine Bildgebung mittels MRT oder CT sind halt die einzigen Möglichkeiten ein Nierenkrebs auszuschliesen.

Gruß Jan.

Honey40 28.01.2016 13:04

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Hallo Lieseline,
war heute beim CT Zum Glück keinen Tumor. Hätte zwar ne"Beule" an der li. Niere. aber sie wäre sich zu 98% sicher dass es normales Nierengewebe ist. Wäre wohl einen "Milzbuckel".

Tut mir leid, dass ich mich wegen so einetr Lapalie bei euch angemeldet habe. Aber im Sonio wäre der Unterschied nur sehr schwer zu erkennen.

Hoffentlich hast du auch so viel Glück Lieseline

VG
Nadja

Jan64 28.01.2016 15:30

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Hallo Nadja,

Lapalie? Hat dich aber ganz schön beschäftigt. Umso erfreulicher das Ergebniss, lass die Sektkorken knallen!

Jan

Lieseline 28.01.2016 15:50

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Eben, man macht sich ja Gedanken ohne Ende.
Schön dass es sich zum Guten bei Dir gewendet hat :)

@jan
ich habe bei einigen Radiologen angerufen, keiner hat mir einen früheren Termin genannt, teilweise wurde sogar erst ein Termin im April angeboten.
Meinen Arzt hatte ich am Montag gefragt, ob er sich nicht einschalten kann damit ich einen früheren Termin bekomme, mir hat er versichert dass er sich kümmert. Leider bis heute keine Rückmeldung.
Ich warte noch bis morgen früh. dann hake ich mal nach. Ich befürchte, dass die das vergessen haben.

Lieseline 29.01.2016 19:06

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
So, ich habe mal nachgehakt bei meinem Arzt.
Er sagte mir, er hätte versucht einen früheren Termin bekommen, aber erfolglos. Und ich soll mir keine Gedanken machen, sagt er, weil das wäre ja keine Frage nach Raumforderung, sondern Schrumpfnieren bei mir.
Achtung Sarkasmus:
Genau deshalb steht ja auf der Überweisung drauf "Frage nach Raumforderung, Hubbel auf der rechten Niere"

Ich bin gerade echt sprachlos.

Dottie 29.01.2016 22:19

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Lieseline, ruf mal bei deiner Krankenkasse an, vielleicht können die dir helfen. Meine Krankenkasse vereinbart für die Mitglieder solche Termine und ich hatte schon mal innerhalb weniger Tage einen MRT-Termin. Inzwischen weiß ich, in welchem Krankenhaus ich anrufen muss, damit es schnell geht - ich geh nämlich ins KH zum MRT und nicht zum Radiologen.

Lieseline 31.01.2016 08:37

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Der Termin, den ich habe ist schon über die Krankenkasse gelaufen.
Aber vielleicht bringt es ja was, nochmal nachzuhaken.

Lieseline 04.02.2016 14:01

AW: Verunsicherung durch Ultraschall
 
Juchu, nun habe ich doch noch einen früheren Termin ergattern können, am 19.02.

Allerdings hat mein Arzt bei der letzten Blutentnahme+Urinprobe heute Blut im Urin festgestellt.
Mein Kopfkino läuft auch Hochtouren :S


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.